Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gut demontierbare Geschossdecken? 03 Jun 2020 10:16 #67902

Hallo Jens,

besten Dank für die hilfreichen Links! Ich lese mich da mal ein und versuche den Bauherrn für eine Holzlösung zu gewinnen :)

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gut demontierbare Geschossdecken? 03 Jun 2020 12:32 #67903

Hallo Friedhelm,

schon mal über Spannbetonplatten nachgedacht? Große Spannweiten, guter Baufortschritt und verhältnismäßig leicht zu demontieren (in Abhängigkeit vom Fugenverguß).

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gut demontierbare Geschossdecken? 03 Jun 2020 13:17 #67904

mmue schrieb: schon mal über Spannbetonplatten nachgedacht? Große Spannweiten, guter Baufortschritt und verhältnismäßig leicht zu demontieren (in Abhängigkeit vom Fugenverguß).


richtig. zum Beispiel die hier:

www.dw-systembau.de/brespa-hohldecken.html

Die sind bei uns seit Jahren dabei. Zumindest wenn es darum geht schnell was hochzuziehen. Demontierbarkeit ist eher nichtdie Fragestellung, aber das sollte gehen weil wirklich kaum was mit Ortbeton ist. Für die Wände geht evtl. was mit Fertigteilstützen und dann porenbetonwand´platten oder so. Ziemlicher "Klamottenbau" und nichts für die Referenzliste, aber wenn der Bauherr es so will...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DeO.

Gut demontierbare Geschossdecken? 04 Jun 2020 05:29 #67910

Hallo mmue und DeO,

besten Dank für eure Hinweise auf die Spannbetonplatten. Ja, da denke ich schon die ganze Zeit drüber nach ;) Ich muss bloß noch herausfinden, ob die Platten auch übliche Feuerwiderstandsdauern von R60 oder R90 erfüllen. Das müsste ja bei den Anbietern irgendwo zu finden sein.

Besten Dank und viele Grüße!
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gut demontierbare Geschossdecken? 04 Jun 2020 07:19 #67911

Hallo,

Brandschutz bis F90 eigentlich kein Problem, anbei eine alte Bsp.Zulassung
www.elbedecken.de/bemessung/zulassung.pdf

ABER zur Info, für Spannbetondecken gibt es keine Zulassungen mehr, es gilt die Industrierichtlinie, betrifft hauptsächlich die Hersteller, die die Nachweise führen.
www.spannbeton-fertigdecken.de/index.php...hnische-merkblaetter

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gut demontierbare Geschossdecken? 04 Jun 2020 07:55 #67912

Hallo Friedhelm,

früher :whistle: hätte man diese Decke da rein gebaut und hätte den Brandschutz und könnte auch den Schallschutz regeln. Die Standsicherheit nach dem Rückbau müsste man über das Restsystem regeln, ist aber bei den anderen Bauweisen genauso.
So könnte ich es mir relativ einfach vorstellen, da ich jetzt nicht weiß wie groß die Stützweiten sind bin ich aber mal von maximal 5,0m ausgegangen.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten