Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Durchstanznachweis und Lasten 17 Apr 2020 15:00 #67533

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 415
Man hat eine Wand genau über der anderen wie ermittelt man jetzt die Last für den Durchstanznachweis.

Nimmt mal wirklich die Last aus allen 3 Stockwerken auf die Wandecke im KG oder sagt man ich kopiere die FEM-Datei und weise nur die Lasten die an dieser Wandecke ankommen abzüglich (z.B. durch löschen der Lasten die genau darüber liegen).

Wie geht ihr hier vor ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis und Lasten 17 Apr 2020 15:15 #67534

Hallo,

ich kapier die Frage nicht.
Der Durchstanznachweis betrifft die Decke unmittelbar neben dem Auflager.
Lasten, die direkt ins Auflager gehen, sind da irrelevant.

Schönes Wochenende!
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis und Lasten 17 Apr 2020 15:52 #67535

...
kommt es nur mir so vor oder hat sich hier der DURCHSTANZER wieder eingeschlichen, das frage ich mich schon seit längerem.

?!?
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis und Lasten 17 Apr 2020 17:17 #67536

Hallo ba,
es scheint nur so, den Durchstanzer hat der Admin entsorgt,
der sicherlich noch junge Kollege braucht uns noch......

meint galapeter97
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis und Lasten 18 Apr 2020 09:29 #67542

  • IB Herzogenaurach
  • IB Herzogenaurachs Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 415
Die Frage ist quasi wie macht ihr das mit der Dokumentation ?

Jetzt bin ich selber auf die Antwort gekommen !

Ich mache 2 Kombinationen für die Lastweiterleitung.

1. Alle Ständige Lasten
2. Alle Veränderliche Lasten

Ich würde dann einfach

3. Alle ständigen die nicht über wände sind
4. Alle veränderlichen die nicht über wände sind

Jetzt fällt mir ein hier wäre der Aufwand viel größer die Lasten einzugeben.

Wie macht ihr das ?
Also quasi das trennen dieser Lasten ?
zeigt ihr in eurer Statik die Auflagerreaktionen die nur für das Durchstanzen relevant sind ?
ich bis jetzt zeige die gesamten Auflagerreaktionen
Charakteristisch
Design
Ständig
Veränderlich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchstanznachweis und Lasten 18 Apr 2020 12:30 #67543

IB Herzogenaurach schrieb:
Wie macht ihr das ?


Das ist eigentlich Betriebsgeheimnis :)

Mal im Ernst, es kommt drauf an, es sind viele Möglichkeiten da und es
kommt auf den Einzelfall und das Programm an.

- Oft kann man die Einflußflächen gut abschätzen und ermittelt so die Durchstanzlast
- ich rechne mit mb die Durchstanzlast, den Nachweis selbst führ ich "händisch bzw. mit Dübelleistenprogramm

Rechnet man mit Lastübernahme (stapeln der Geschosse) und elastischen Linienlagern
wird es (manchmal) etwas komplizierter.
Die Lasten aus den oberen Geschossen stauchen die Wand, ist dann ungefähr
so wie die Stützensenkung des Mittelauflagers bei einem 2-Feldträger.
Die Feldmomente der Decke werden größer, die Querkraft bzw. die Durchstanzlast
am Wandkopf der Innenwand wir dann kleiner.

Ich kann hier nur etwas zu mb sagen.
Die Abweichungen der von mb errechneten Durchstanzlasten
am Wandkopf können bei elastischen Linienlagern (angenommen mit Geschoßhöhe)
bei durchaus 10 - 30% liegen (mal mit Lastübernahme, mal ohne Lastübernahme).

Beides kann rechnerisch korrekt sein, im Rahmen der Entwurfsplanung setze ich daher
die Wandsteifigkeiten eher höher an damit dieser Effekt nicht durchschlägt und schau
über Einflußflächen an den Wesentlichen Stellen ob die Ergebnisse plausibel sind.

In der statischen Berechnung halte ich die Dokumentation eher knapp :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten