Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stabdübel Windlast 30 Jan 2020 07:44 #66863

Hallo,

kann ich bei Windlasten (wechselnd Druck und Zug) Stabdübel verwenden? Oder fallen die bei wechselnder Belastung vllt iwann raus?
Soll für die Aussteifungslasten verwendet werden. Ich muss die Lasten einer Holzscheibe(Holzringanker) in eine Stb Wand punktuell einleiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stabdübel Windlast 30 Jan 2020 08:14 #66865

Hallo,

ein Tip
1. Beanspruchung klären Druck/Zug/Querkraft
2. >>Holz arbeitet<< mal als Suchbegriff verwenden
3. selbst nachdenken und Lösung finden


ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stabdübel Windlast 30 Jan 2020 08:30 #66869

ba schrieb: Hallo,

ein Tip
1. Beanspruchung klären Druck/Zug/Querkraft
2. >>Holz arbeitet<< mal als Suchbegriff verwenden
3. selbst nachdenken und Lösung finden


ba.


Danke für nichts!
Folgende Benutzer bedankten sich: D.avid

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stabdübel Windlast 30 Jan 2020 08:40 #66871

..@ba:
genau für solche Fragen ist das Forum da.
Lass deine schlechte Laune woanders aus.

..@Bauing85:
Zum Beantworten deiner Frage sind genauere Angaben erforderlich.
Warum Stabdübel und keine Vollgewindeschrauben?
Geht es um einen Holz-Holz-Anschluss oder
um Holz-Stb., wie du geschrieben hast..

Grüße
Thomas..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stabdübel Windlast 30 Jan 2020 08:51 #66872

Stb- Holz mit Schlitzblech und Ankerplatte.

Schrauben sind möglich, aber bedeuten etwas Mehraufwand auf der Baustelle. Neben diesen Randbalken kommt eine Vollholzdeckenplatte und da wollte ich keine Mutter rausgucken lassen. da müsste man die Decke entsprechend ausschneiden.

Prinzipiell habe ich einen Stb Kern und eine Freistehende STb wand. Jetzt wird seitlich dazu ein gelenkiger Holzteil (Stützen und Decken) angebaut und muss mit dem Stahlbeton verbunden werden.

Aber das müsste ja eigentlich alles egal sein, ich wollte ja nur wissen ob Stabdübel bei wechselnd zug und druck verwendet werden dürfen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bauing85.

Stabdübel Windlast 30 Jan 2020 09:37 #66876

Hallo,

ich wollte ja nur wissen ob Stabdübel bei wechselnd zug und druck verwendet werden dürfen.


Sofern wir von einer Beanspruchung quer zur Stabachse reden: ja.
Das nennt sich dann aber nicht Zug und Druck (auf den Stabdübel bezogen).

Ansonsten kann ich mir das Detail aufgrund deiner Schilderung nicht so recht vorstellen.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten