Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Ingenieurbau 3.0 für DIG-CAD 6 verfügbar !

Ingenieurbau 3.0 für DIG-CAD 6 verfügbar ! 02 Jan 2020 10:38 #66498

  • zeemann
  • zeemanns Avatar
  • Offline
Sehr lange haben wir warten müssen, jetzt ist die 3. Version der Bewehrungssoftware Ingenieurbau 3.0 für DIG-CAD 6.0 endlich verfügbar.

Ich habe es installiert, aber nur kurz damit gespielt und von den 430 Neuheiten nur wenige bisher wahrgenommen. So richtig große neue Ergänzungen gibt es m.E. keine, außer das es natürlich nun mit dem smootheren DIG-CAD 6.0 läuft und man keine 2 Programme mehr benötigt.

Es ist also eher ein "facelift", wobei man die Verbesserungen vermutlich erst in der täglichen Anwendung bemerkt. DIG-CAD schreibt selber, dass man die Neuigkeiten Liste mal abarbeiten sollte, um alle Verbesserungen kennenzulernen.

Ein nettes zusätzliches Gimmick ist ein kleiner Strich an den Positionsbezeichnungen, der in Richtung des Stahlauszuges zeigt, sodass der Planleser diesen schneller findet.

Die Auswahlboxen wurden aufgeräumt und vergrößert, sind aber bei 32 Zoll Monitoren und einer hohen Skalierung (ab ca. 150 %) durch Windows (damit man auch alles schön groß hat)
zum Teil nicht mehr ganz sichtbar. Das wurde auch bei DIG-CAD 6 nicht bedacht und schlecht gemacht. Die Hersteller gehen meist von der 100 % Skalierung aus, und sehen den Vorteil eines großen Monitors in einer größeren Arbeitsfläche. ICH sehe den Vorteil in größeren Buchstaben, Icons und Schaltflächen. Damit ich (noch) ohne Brille arbeiten kann.

Das ist aber jammern auf hohem Niveau, ich bin wahrscheinlich einer der wenigen, denen das überhaupt auffällt.

Zukünftig werde ich mich mehr mit dem Bewehrungsassistent beschäftigen und schon meine Schalplanung darauf abstimmen. Und ja, Bewehrungslisten kann man wohl jetzt auch direkt aus der Software heraus als PDFs drucken.

Letztendlich ist das Bewehrungsmodul zu DIG CAD 6.0 für den Preis von 500 EUR (Neupreis) bzw. 300 EUR (Upgrade) natürlich unschlagbar gut und vollkommen ausreichend für Projekte bis zur Bewehrung von größeren Mehrfamilienhäusern.

Weitere neue Erfahrungen gerne in diesem Thraed.

Euer (leider unbezahlter) "Influencer" Zeemann :)
Letzte Änderung: 02 Jan 2020 10:40 von zeemann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: morten25, Baumann

Ingenieurbau 3.0 für DIG-CAD 6 verfügbar ! 02 Jan 2020 15:18 #66499

  • TWB
  • TWBs Avatar
  • Offline
Hallo Zeemann.

Gesundes Neues erstmal an Alle.

Ich schließe mich dem gesagten an. Hab mal das ein oder andere durchprobiert, im Großen und
Ganzen ist es deutlich besser vom Handling als das Ingbau2.0.

Hatte auch schon die ersten Fragen, welche mir sehr ausführlich und kompetent von Herrn Lührmann
(Hotline) beantwortet wurden. Vor allem lernt man immer wieder was neues dazu. :-)

Ich kann Ingenieurbau 3.0 an alle die schnell, effizient und ermüdungsfrei bewehren wollen wärmstens empfehlen. Für den Preis den man bei dieser Software zahlt kriegt man wirklich ein sehr sehr gutes und effizientes Werkzeug aus dem 2D Bereich in die Hand. :-)

Vielen Dank da auch nochmal an die Programmierer falls das hier jemand liest, das ist super Arbeit!

Viele Grüße - Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ingenieurbau 3.0 für DIG-CAD 6 verfügbar ! 16 Jan 2020 09:24 #66677

  • Mr.Ing.
  • Mr.Ing.s Avatar
  • Offline
Hallo DIG-CAD-Nutzer,

ich nutze aktuelle noch das DC5.0 + IB2.0. Folgende Frage habe ich:

Gibt es bei Ingenieurbau 3.0 eine Möglichkeit die Stahlsorte nachträglich zu ändern? Beispielsweise von BSt500S(B) auf B500B. Vielleicht so wie ich in der "Stabstahlübersicht" auch den Durchmesser nachträglich ändern kann. Die Stahlsorte kann ich da allerdings nicht ändern.

Über eine kurze Rückinfo würde ich mich freuen!

Danke vorab!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ingenieurbau 3.0 für DIG-CAD 6 verfügbar ! 16 Jan 2020 14:19 #66690

  • Kuddel
  • Kuddels Avatar
  • Offline
Ja das ist möglich in der Stabstahlübersicht. Vorausgesetzt in der Stabstahlverwaltung sind beide Stähle geladen.
Letzte Änderung: 16 Jan 2020 14:44 von Kuddel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ingenieurbau 3.0 für DIG-CAD 6 verfügbar ! 17 Jan 2020 07:12 #66694

  • Mr.Ing.
  • Mr.Ing.s Avatar
  • Offline
@Kuddel - Danke für Deine Rückinfo! Ich habe immer das Problem wenn ich einen etwas älteren Plan als Kopiervorlage nutze. Z.Bsp. den Bewehrungsplan einer Aufzugsunterfahrt. Da kopiere ich immer alles in den neuen Plan und passe die Geometrie entsprechend an. Wenn die Kopiervorlage aber noch auf der "alten" Stahlsorte (betrifft ja nur die Bezeichnung) beruht gibt es im Ingenieurbau 2.0 keine Möglichkeit für die betreffenden Eisen die Stahlsorte zu wechseln. Also muss ich ich die Eisen immer "neu" erstellen oder ich lebe damit, dass in der Stahlliste dann die "alte" Bezeichnung steht. Wenn dies jetzt im Ingenieurbau 3.0 geändert ist wäre das für mich eine Echte Hilfe!

Danke und viele Grüße

Mr.Ing.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Ingenieurbau 3.0 für DIG-CAD 6 verfügbar ! 17 Jan 2020 08:51 #66695

  • HerrLehmann
  • HerrLehmanns Avatar
  • Online
Moin,

@ Mr.Ing.
Wo steht denn die zu verändernde Stahlsorte ? In der Stahlliste ?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok