Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fundament und Sohle Stahlfaserbeton 30 Okt 2019 10:49 #66129

Hallo zusammen,

Eine kurze Frage. Ich baue ein EFH, zwei Vollgeschosse, Bungalowdach drauf.

Nun wurde Fundament und Sohle gegossen. Dabei kam Stahlfaserbeton zum Einsatz. Eine kurze Recherche hier im Baugebiet bei den Handwerkern ergab, dass das nun überall verwendet wird. Nur noch wenige Bauunternehmer verwenden normalen Beton mit Matten.

Ich habe meinen Statiker und das Betonwerk ebenso interviewt. Es kam heraus, dass der Statiker meinte, dass es funktionieren würde, ich solle mir keine Sorgen machen. Das Betonwerk sagte mir, dass man die Statik genommen hätte und es, da der Bauunternehmer dies wünschte, auf Stahlfaserbeton umgerechnet hätte.

Was ist davon zu halten? Wie sind die Meinungen? Habe im Internet eher negatives gelesen.

Ich war wirklich verwirrt als ich sah, dass weder im Fundament noch in der Sohle irgendwelche Bewehrung verarbeitet wurde. Lediglich das Fundament wurde über 90 Grad Matten mit der Sohle verbunden.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Demophobie.

Fundament und Sohle Stahlfaserbeton 30 Okt 2019 10:53 #66130

... kein Vertrauen in Deinen Statiker, aber in ein Forum?
Machst du das bei Deinem Arzt genau so?
Folgende Benutzer bedankten sich: frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fundament und Sohle Stahlfaserbeton 30 Okt 2019 11:55 #66131

Demophobie schrieb: ...

Ich habe meinen Statiker und das Betonwerk ebenso interviewt. Es kam heraus, dass der Statiker meinte, dass es funktionieren würde, ich solle mir keine Sorgen machen. ...

Lass Dir von Deinem Statiker bestätigen, dass er eine Umbemessung vorgenommen hat und heb die Statik und Umbemessung auf.
Hast Du überhaupt schon eine Statik bekommen :-) ?

es
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Demophobie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fundament und Sohle Stahlfaserbeton 30 Okt 2019 13:14 #66132

Huch, danke für die schnellen Antworten!

Kein Vertrauen kann man so nicht sagen. Ich war halt skeptisch, da ich es so nicht kenne. Wenn man soviel Geld ausgibt, darf man doch auch mal nervös werden, oder? :)

Diese Trendwende ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Ich durfte heute mal mit dem Bohrhammer etwas darin boschen, ist schon hartes Zeug.

Naja wie auch immer. Statik hab ich, da steht was von Stahlbeton. Aber es lief wohl so, dass das Betonwerk es umgerechnet hat, nicht der Statiker. Das hatte mich irritiert. Das Betonwerk meinte, das sei nun Standard.

Seit wann wird das so gemacht? Vor 5 Jahren haben wir noch Matten ohne Ende reingeschmissen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fundament und Sohle Stahlfaserbeton 30 Okt 2019 15:34 #66133

Da hast du dir nen schönen Bären aufbinden lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fundament und Sohle Stahlfaserbeton 30 Okt 2019 22:57 #66134

Jetzt mal unabhängig von der technischen Frage:
Wie ist die Konstellation?
A.) Du hast einen Statiker beauftragt, der hat eine Statik gemacht und Pläne gezeichnet.
Dann hast du einen Bauunternehmer beauftragt, nach diesen Plänen zu bauen, und der hat umgerechnet (oder umrechnen lassen) und etwas anderes gebaut, als du bestellt hast, ohne dich zu fragen?
B.) Oder hast du bei einem GU oder Bauträger ein Stück standsicheres Haus bestellt? Und der Statiker ist vom GU beauftragt.
Meine Einschätzung: im Fall A) kannst du dem Bauunternehmer die Hölle heiß machen, unabhängig davon, ob das technisch in Ordnung ist, was er da gemacht hat. Und einen passenden Minderpreis verhandeln.
Im Fall B.) darf der GU alles machen, was den anerkannten Regeln der Technik entspricht und nicht anders in der Baubeschreibung steht.
Aber den aRdT entspricht das Haus nur, wenn es eine Statik gibt, nach der auch gebaut wurde.
Also Fall A und B: die Umbemessung muss her und es muss klar sein, wer sie erstellt hat und dass er dafür haftet.
Idealerweise prüft der Hauptstatiker sie und bestätigt die Richtigkeit und Kompatibilität mit dem Rest (Noch idealer wäre es, wenn es einen Prüfingenieur gibt, der das macht). Dafür braucht er aber Honorar...

Die technische Frage wird dir hier keiner beantworten; 1.) aus Prinzip (keine online-Statik)
und 2.) weil es viel zu viele Randbedingungen gibt, die wir nicht kennen.
Grundsätzlich sind sogar unbewehrte Fundamente noch möglich, ohne Stahl und ohne Fasern, aber das ergibt die Statik.......
Folgende Benutzer bedankten sich: Demophobie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von diego. Grund: ergänzt
  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten