Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pos. Hammwaimmasojemacht (Stahlgeländer/-treppe) 27 Sep 2019 08:11 #65969

Wo sind denn die Teilsicherheitsbeiwerte?

qd ist doch dann 1,5 * 1,0 = 1,5 kN/m -> mal Einflussbreite 1,3m ergibt doch dann eine H-Last von 1,95 kN anstatt 1,3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pos. Hammwaimmasojemacht (Stahlgeländer/-treppe) 27 Sep 2019 08:53 #65970

Scrubs schrieb: Wo sind denn die Teilsicherheitsbeiwerte?

qd ist doch dann 1,5 * 1,0 = 1,5 kN/m -> mal Einflussbreite 1,3m ergibt doch dann eine H-Last von 1,95 kN anstatt 1,3.


stimmt. Lässt sich aber via Dimensionierung und Stützenabstände hinbekommen, sage ich mal so.
Mich bewegt doch eher die Frage, ob es schriftliches etwas gibt, was eindeutig gegen zentrisches Aufschrauben auf den Flansch spricht. Irgendwie wirkt das ja doch unsympathisch und man sieht es dennoch viel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pos. Hammwaimmasojemacht (Stahlgeländer/-treppe) 27 Sep 2019 10:54 #65975

Auweia, korrekt :D (Schraubennachweis auch noch ungültig.)

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an einen Prüfstatiker Ihres Vertrauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pos. Hammwaimmasojemacht (Stahlgeländer/-treppe) 27 Sep 2019 11:25 #65976

@Kollegen, danke für die rege Teilnahme. Im Prinzip sind nun alle möglichen Aspekte angesprochen worden..

@DeO
Gut..., weil ein leidiges Thema angesprochen wurde :woohoo:
wie von
@Cebudom angesprochen ist das von dir angesprochene Schraubenbild bzw. eher ein seitlicher Anschluß meiner Meinung auch gängiger...

@Cebudom, wegen deinem weiteren (berechtigten) Einwand - Für mich persömlich ist an der Schnittstelle ohnehin ein (meinetwegen semi-)gelenkiger Anschluß...

@StatikHeld
Ich hatte diese Entwurfshilfe fast schon vergessen gehabt, danke hierfür. Genau dieser (seitliche) Anschluß mit zwei (vertikal angeordneten) Schrauben machen Sinn => saubere Krafteinleitung und statisches System mit Einspannung eher gegeben.

Auf eine Rippe unter dem Pfosten - wie von dir angedeutet und schön begründet - bestehe ich unbedingt. Damit kann ich noch eher leben, wenn denn schon so ausgeführt..., siehe auch @DeO`s Anmerkungen zu geometrischen Randbedingungen und sonst. Montagegründen.


Aber eigentlich ist alles irgendwie eine Farce, da die Nachweise ja auch noch falsch sind.

Ich bin raus. Ein schönes Wochenende noch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pos. Hammwaimmasojemacht (Stahlgeländer/-treppe) 27 Sep 2019 13:31 #65978

@Dynamiker

Bei mir gibt es das Detail nur in folgenden Varianten:
- Montage von oben:
(Bei Stiegen, da GitRo-Stufen die zwischen den U-Wangen montiert werden, somit Geländer nur oben kommen kann)
Hier konstruktiv Steife vorsehen (d=8mm)

-Montage Seitlich-Stahl im Industriebau (Podeste):
Kopfplatte (kann dann etwas dünner sein) über volle Höhe + 4 Schrauben
Aber ich habe hier den Vorteil, dass erstens es für diesen Anschluss eine eigene Betriebs-Norm gibt, dh es gibt Leit-Details (die 4 Schrauben seitlich vorgeben)für den Stahlbau an die sich die Schlosser/Stahlbauer bzw ich als Planer/Statiker halten muss. Zweitens bei Momentenverbindungen (und das Detail ist eine Momentenverbindung, wobei ich selbst der Meinung bin dass es für ein Geländer schon übertrieben ist) nur planmäßig vorgespannte Verbindungen (auch aufgrund der Selbst-Sicherung) und damit nur 8.8 oder 10.9 zulässig sind... und aber bin ich mir nicht sicher, steht dort sogar dass nur momenten-freie Anschlüsse nur mit 2 Schrauben gemacht werden dürfen (aber das müsste ich nachlesen)

- Montage Seitlich Beton (Hochbau)
Zwei Schrauben mittig weil:
Untergrund Beton ist Steif genung und mittige Montage für Anker aufgrund der Randabstände günstiger ist
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynamiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von cebudom.

Pos. Hammwaimmasojemacht (Stahlgeländer/-treppe) 27 Sep 2019 21:03 #65979

Ich gehe mal davon aus, dass das Geländer über mehrere Felder in einem Stück gefertigt wird.
Dabei wäre streng genommen sogar die Durchlaufwirkung des Handlaufes zu berücksichtigen.
... bei 2-Feldträger 25% größere Einzugsbreite...
H-Last (Design) am Pfostenkof wäre somit 1,5 x 1,0kN/m x 1,3m x 1,25 = 2,44 kN

oder sehe ich das falsch ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von QxLxL/8.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten