Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Pos. Hammwaimmasojemacht (Stahlgeländer/-treppe) 28 Sep 2019 11:12 #65980

jein. Streng genommen müsste/könnte man sich in Abhängigkeit von der Feldanzahl mit entsprechender feldweiser Lastverteilung schon größere Auflagerlasten für den Holm an den Pfosten herleiten. Ist m.E. aber einer unüblich.

Wichtiger ist es neben dem Teilsicherheitsfaktor die echte Biegelänge anzusetzen und die ist bei seitlichem Anschluss an die Wange ja größer, als wenn man auf den Flansch geht.

Auch der seitl. Anchluss wird ja gerne mit einem Schraubenpaar ausgeführt. Auch in öffentlichen Gebäuden, wo also durchaus noch kräftig geprüft wird.

Ich bin immer noch vorsichtig damit zu behaupten, dass das fachlich falsch ist. (Einige hier scheinen mir dem Urteil manchmal etwas schnell zu sein.) Es kann ja sein, aber solange etwas zahlenmäßig zeigbar ust und keine Vorschrift dieses ausschließt, ist es machbar. Die Zahlen müssen natürlich passen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pos. Hammwaimmasojemacht (Stahlgeländer/-treppe) 30 Sep 2019 10:51 #65989

Hallo Zusammen,

im Prinzip ist das ein Standardanschluss, den man auchnachweisen kann!

1,0kN/m sind aber schon sehr viel. S
iehe Hinweis in der Norm.. für Wartungs- und Konstrollzwecke....0,5kN/m.. usw.


Als zweites denke ich bei dem Anschluss an ein Biegetrosionsproblem des U-Profils, wenn keine Querversterbung da ist und das U-Profil weit gespann ist.


vg Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten