Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Th. II. Ordnung bei sehr steifen Bauwerken ? 25 Sep 2019 10:11 #65931

frank schrieb:

saibot2107 schrieb: soweit ich RStab kenne, besteht die Möglichkeit, das System nach TH I. Ordnung zu rechnen, dabei von der Software die Kombinationen bilden zu lassen und diese anschließen für die nichtlineare Berechnung nach TH II. Ordnung einzulesen.


Meinst du diese Funktion?




Die gibt es nur in RFEM aber nicht in RSTAB.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)


Wahrscheinlich nicht. Ist schon etwas her, dass ich mit RStab gearbeitet habe.

Damals war es möglich, die bei TH I. Ordnung automatisch generierte Kombinationen nachträglich so zu bearbeiten, dass eine Berechnung nach TH II. Ordnung möglich war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Th. II. Ordnung bei sehr steifen Bauwerken ? 25 Sep 2019 10:37 #65932

frank schrieb:

Scrubs schrieb: ...
Kann man das ganze vielleicht begründen (ich will damit ja auch beim Prüfer durchkommen) ?
Im EC3 gibts ja das Kriterium mit Fd/Fcr > 10 - aber ich hab keinen Schimmer wie ich das mit RStab darstellen soll/überprüfen soll.


Das geht in RFSTAB mit dem Modul RS-KNICK und in RFEM mit dem Modul RF-STABIL. Damit kann der Verzweigungslastfaktor ermittelt werden. Der muss bei der elastischen Berechnung größer 10 und, soweit ich das richtig im Kopf habe, bei plastischer Berechnung größer 15 sein. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, dann dürfen die Schnittgrößen nach Theorie I. Ordnung ermittelt werden. Das hat den Vorteil, dass Ergebniskombinationen verwendet werden können, allerdings nur dann, wenn das System auch strukturell linear ist.

In RS-KNICK können die Normalkräfte direkt aus der umhüllenden Ergebniskombination ("Oder"-Kombination) werden.



In der letzten Ergebnistabelle werden die Verzweigungslastfaktoren ausgegeben:



Wenn dort bei der Knickfigur 1 eine Zahl größer 10 (oder 15) steht, dann ist die Bedingung erfüllt.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)


Hallo Herr Faulstich,

danke für die Infos.
Ich hatte irgendwie im Kopf das RF-Stabil (besitze das Modul selber nicht) nicht mit EK funktionert sondern nur mit LKs.

Im Handbuch RF-Stabil steht:
"Normalkräfte, nichtlineare Einwirkungen und Anfangsverformungen übernehmen aus Lastfall / Kombination

Die Liste enthält alle Lastfälle und Lastkombinationen des Modells. Es ist ein Eintrag auszuwäh-len. Die Normalkräfte und ggf. Steifigkeiten dieser Einwirkung werden dann bei der Ermittlung der Stabilitätsfigur berücksichtigt. Dieser Lastfall oder diese Kombination sollte in RFEM nach Theorie I. Ordnung und ohne Steifigkeitsabminderungen (Material, Querschnitt, Stab, Fläche) berechnet werden.

Ergebniskombinationen fehlen in der Liste, da sie wegen der max/min-Extremwerte keine ein-deutigen Normalkraftverläufe aufweisen."

Das würde bedeuten, ich überprüfe mein Modell mit meiner Gesamt EK (die kann ja beliebig zusammengestellt sein oder?) und bekomme die Vergrößerungsfaktoren.

Wenn TH I. Ordnung ausreichend ist, bleibt ja immer noch der Hinweis hier aus dem Thread, dass für eine BDK-Berechnung ja doch die Momente nach TH II. Ordnung benötigt werden.

Gibts hier dann einen Work-Around ?

Außerdem die Frage:

Kann ich dann mit den Ergebnissen aus der RF-Stabil-Berechnung (mit der EK) dann die Knickbeiwerte für Biegeknicken direkt in das RF-Modul übertragen ? Oder gibts hier Probleme wegen der EK ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Scrubs.

Th. II. Ordnung bei sehr steifen Bauwerken ? 25 Sep 2019 11:05 #65934

frank schrieb:

saibot2107 schrieb: soweit ich RStab kenne, besteht die Möglichkeit, das System nach TH I. Ordnung zu rechnen, dabei von der Software die Kombinationen bilden zu lassen und diese anschließen für die nichtlineare Berechnung nach TH II. Ordnung einzulesen.


Meinst du diese Funktion?




Die gibt es nur in RFEM aber nicht in RSTAB.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)


Nein,
er meint sicher diese Funktion:
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Th. II. Ordnung bei sehr steifen Bauwerken ? 25 Sep 2019 12:42 #65935

Hallo Scrubs, (Anm.: ich habe nicht alles gelesen)

es mutet sehr albern an, aber vielleicht ticken wir ähnlich und daher - nach all den professionellen und brauchbaren Tipps hier - gebe ich dir einen gutgemeinten Tipp auf dem Weg - falls noch nicht geschehen.

Lege dir eine Kopie deiner Hauptdatei an. Mache dir vorher Gedanken und führe eine sinnvolle Auslese durch, d.h. lösche alle nicht wirklich notwendigen Kombinationen und führe dann die Stabilitätsnachweise durch.

Ich kenne aus eigener Praxis, daß man an bestimmter Stelle - gerade bei komplexen Systemen - einen Tunnenblick bekommt...und nur an eigener Überwindung scheitert - so unnötig.

Die "Hauptdatei" existiert ja fortwährend...der Prüfstatiker wird u.U. dir dankbar sein bei getrennter Untersuchung/Dokumentation.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Th. II. Ordnung bei sehr steifen Bauwerken ? 25 Sep 2019 14:38 #65938

Scrubs schrieb: ...
Ich hatte irgendwie im Kopf das RF-Stabil (besitze das Modul selber nicht) nicht mit EK funktionert sondern nur mit LKs.


Im RSTAB-Modul RS-KNICK können Ergebniskombinationen verwendet werden. Im RFEM-Modul RF-STABIL können keine Ergebniskombinationen verwendet werden.

Scrubs schrieb: ...
Wenn TH I. Ordnung ausreichend ist, bleibt ja immer noch der Hinweis hier aus dem Thread, dass für eine BDK-Berechnung ja doch die Momente nach TH II. Ordnung benötigt werden.

Gibts hier dann einen Work-Around ?


Das ist meiner Meinung nach nicht so. Wenn der kritische Lastfaktor >10 ist, dann dürfen alle Nachweise mit den Schnittgrößen nach Theorie I. Ordnung gemacht werden.

Scrubs schrieb: Außerdem die Frage:

Kann ich dann mit den Ergebnissen aus der RF-Stabil-Berechnung (mit der EK) dann die Knickbeiwerte für Biegeknicken direkt in das RF-Modul übertragen ? Oder gibts hier Probleme wegen der EK ?


Ja, das ist möglich. Da gibt es keine Probleme wegen der EK.

Viele Grüße
Frank Faulstich (Dlubal Software GmbH)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Th. II. Ordnung bei sehr steifen Bauwerken ? 25 Sep 2019 15:02 #65939

frank schrieb:

Scrubs schrieb: ...
Ich hatte irgendwie im Kopf das RF-Stabil (besitze das Modul selber nicht) nicht mit EK funktionert sondern nur mit LKs.


Im RSTAB-Modul RS-KNICK können Ergebniskombinationen verwendet werden. Im RFEM-Modul RF-STABIL können keine Ergebniskombinationen verwendet werden.


Schade - Leider habe ich nur RFem und kein RStab.
Warum geht das bei RFem nicht ? Alternativ müsste ich ja hier dann alle 100+ LKs einzeln prüfen ?

@Dynamiker
Ja ich mach jeden Tag sowieso eine Sicherung der Datei und bevor ich ein Komplett-Modell zerpflücke würde ich das eh sichern :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Scrubs.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten