Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verankerungslänge bei Ausfachungselemente 12 Sep 2019 11:05 #65825

  • Bridgeengineer
  • Bridgeengineers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo,
ich habe eine Aufgabe, da ich eine Trägerbohlwand berechne (als dauerhafte Lösung).
Zwischen Stahl HEB 120 Träger kommt 10 cm dicke Stahlbeton Fertigteile als Ausfachung.

Rechnerisch ergibt sich keine Bewehrung erforderlich aber ich möchte konstruktiv bewehren.
Dann kommt die Frage: Verankerungslänge!

Bewehrungsradius ist 6 mm; nach norm Mindestverankerungslänge 10 x phi = 60 mm = 6 cm

mit HEB 120 ist 6 cm verankerungslänge ist keinen fall möglich!

Darf man von dieser Verankerungslänge verzichten? muss man halten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verankerungslänge bei Ausfachungselemente 12 Sep 2019 11:38 #65826

Hallo

wenn ich richtig verstanden habe, ist keine Bewehrung erforderlich, also Mindestbewehrung etwa Durchmesser 6/s=15cm
direktes Auflager (2/3)xlbd => 6,7 x Durchmesser, 6,7x0,6 = 4,02 cm also ausreichend

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Bridgeengineer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verankerungslänge bei Ausfachungselemente 12 Sep 2019 11:49 #65827

  • Bridgeengineer
  • Bridgeengineers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo Herr Wolfgang,

vielen Dank. Sie haben richtig verstanden.

aber lbd sollte >= lb,min
und lb,min >= 10*ds = 60 mm = 6 cm

ansonsten 4,02 wäre prima.

mfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verankerungslänge bei Ausfachungselemente 12 Sep 2019 13:41 #65828

Hallo,

bei direkter Auflagerung darf die Mindestverankerungslänge auf 6,7xds verringert werden, also im Prinzip 2/3*10*ds

Gruß
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich: Bridgeengineer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verankerungslänge bei Ausfachungselemente 12 Sep 2019 13:49 #65829

  • Bridgeengineer
  • Bridgeengineers Avatar Autor
  • Offline
  • Beiträge: 4
Hallo,

süper! Vielen Dank für die Antworten.

Ich mache weiter mit 2/3 * 10 * ds

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Verankerungslänge bei Ausfachungselemente 12 Sep 2019 14:16 #65830

Hallo,

Rechnerisch ergibt sich keine Bewehrung erforderlich aber ich möchte konstruktiv bewehren.

Nur zum Verständnis: Warum ist dort keine Bewehrung erforderlich? Stehen die Betonbohlen unter Druck? Gewölbewirkung?

Bewehrungsradius ist 6 mm;

Ich vermute, du meinst Durchmesser 6 mm. Ist der überhaupt noch handelsüblich verfügbar? Mindestdurchmesser soweit mir bekannt 8 mm. Oder ist das eine Matte?

direktes Auflager (2/3)xlbd => 6,7 x Durchmesser, 6,7x0,6 = 4,02 cm also ausreichend

Hinzu käme noch die stirnseitige Betondeckung von vermutlich 35 mm. Also nix mit HEB 120.

Überlegung: Wenn da nur ein HEB-120-Bohlträger erforderlich wird, könnte es ja sein, daß die Beanspruchung aus Erddruck nicht allzu hoch ist. Geht die Ausfachung nicht auch mit schlichten Holzbohlen? Die wären auch leichter und einfacher einzubauen.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: markus, Bridgeengineer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten