Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kaiser Rippendecke KT 600 02 Apr 2019 09:26 #64778

Hallo zusammen,

ich bin Statiker und bräuchte Unterstützung bei einem Bestandsobjekt aus dem Jahre 1978.

Es handelt sich um eine Kaiser Rippendecke mit Gitterträger KT 600. Als Zulagen wurden 2Ø14 eingelegt. Leider fehlen mir die Bemessungstabellen von damals, sodass ich die Rechnung nicht nachvollziehen kann. Wäre super wenn hier jemand aushelfen könnte, da ich ansonsten leider nicht fündig geworden bin.

Des Weiteren soll die Decke nun als F-90 Bauteil nachgewiesen werden. Ist dies ohne weitere Schutzmaßnahmen (Putz, Abhangdecke,...) möglich? Ich meine gelesen zu haben das die Decken damals höchstens als F-60 einzustufen sind. Für brandschutztechnische Maßnahmen müsste ich auch erstmal gucken ob noch Lastreserven vorhanden sind...(Problem s. o.)

Vielen Dank im Voraus,
Christoph

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Rippendecke KT 600 02 Apr 2019 13:30 #64779

Weitergehende Frage: Kann man den Gitterträger wie eingebaute Bügel bewerten? (was den Brandschutz betrifft) In den alten Vorschriften steht immer das ein Bügel alle 20 cm eingebaut werden muss um den F90-Kriterien gerecht zu werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Rippendecke KT 600 02 Apr 2019 16:27 #64780

Hallo,

die Gitterträger KT 600 kommen vermutlich von Baustahlgewebe. Vielleicht können die helfen.
www.baustahlgewebe.com/index.php/de/kontakttoplink-2
Ich kann mich erinnern, daß ich in 2018 bezügl. eines statischen Problems mit denen sogar telefonieren (!) konnte. Heute keine Selbstverständlichkeit mehr.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Rippendecke KT 600 02 Apr 2019 22:35 #64781

CRes schrieb: Hallo zusammen,

ich bin Statiker und bräuchte Unterstützung bei einem Bestandsobjekt aus dem Jahre 1978.

Es handelt sich um eine Kaiser Rippendecke mit Gitterträger KT 600. Als Zulagen wurden 2Ø14 eingelegt. Leider fehlen mir die Bemessungstabellen von damals, sodass ich die Rechnung nicht nachvollziehen kann. Wäre super wenn hier jemand aushelfen könnte, da ich ansonsten leider nicht fündig geworden bin.


Aushelfen leider nicht, aber hier fündig in einer Minute.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Rippendecke KT 600 03 Apr 2019 05:45 #64782

Hallo,

meine älteste Tabelle und Zulassung ist von 1980, damit könnte ich dienen. Dabei wäre aber von Interesse, um welchen Rippenquerschnitt (Gesamthöhe, Plattendicke, Rippenabstand) es sich dreht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die erwähnten Bügel alleine die geforderte Brandsicherheit bringen. Um eine Unterdecke oder Brandschutzbekleidung wird man kaum herumkommen.

Gruß Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: CRes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kaiser Rippendecke KT 600 03 Apr 2019 06:28 #64783

Alsheimer schrieb: Aushelfen leider nicht, aber hier fündig in einer Minute.



Die habe ich auch gefunden... Die Kosten wollte ich mir eigentliche sparen und ich bezweifle das die Bemessungstabellen der Kaiserdecke in der Zulassung des Gitterträgers zu finden sind. Trotzdem danke :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CRes.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten