Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Biegesteifer Stoß, Plattenbiegung 28 Mär 2019 17:53 #64747

Hallo liebe Kollegen,
Bei einer biegesteifen Ecke (T-Eck) - Stütze QR und Träger HEA, Kopfplatte und Knotenbleche am Stützenkopf- ergeben sich einmal ein Moment auf dem Träger und einmal ein Moment am Stützenkopf. Welches dieser Momente würdet ihr für die Bemessung der Schraubenverbindung (Kopfplatte unterm HEA verschweißt und verschraubt) ansetzen?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegesteifer Stoß, Plattenbiegung 28 Mär 2019 18:48 #64748

n'Abend,

zeichne mal die Systemlinien deiner Profile, und dann schau wo dort der Stoß liegt, dieses Moment musst du nehmen, oder siehst du das anders?

ba.
In nichts zeigt sich der Mangel an mathematischer Bildung mehr als in einer übertrieben genauen Rechnung.[Gauß]
Folgende Benutzer bedankten sich: frank, Baumann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegesteifer Stoß, Plattenbiegung 29 Mär 2019 13:51 #64760

Ich denke, dass durch den kraftschlüssigen Anschluss des Trägers mit der Kopfplatte das Moment auf dem Träger genauso auch an die Platte übergeben wird und die Schrauben durch dieses Moment auf Zug und Druck beansprucht werden.
Das Moment auf dem Träger ist aber sehr groß (140 KNm) im Gegensatz zum Moment unterhalb des Trägers am Stützenkopf. Daher habe ich mir erhofft, dass mir jemand begründet sagen kann, dass das Moment am Stützenkopf maßgebend für die Bemessung wäre ;)

Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegesteifer Stoß, Plattenbiegung 31 Mär 2019 20:52 #64766

hi,

Mr.Statik schrieb: .. das Moment am Stützenkopf maßgebend für die Bemessung wäre ;)

Danke.


ja - wenn dort der stoss wäre. why not?

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegesteifer Stoß, Plattenbiegung 01 Apr 2019 13:23 #64769

Ok, danke. Angenommen ich müsste die Verbindungen für das Moment am Stützenkopf nachweisen...jetzt wird vom Prüfer die Gestaltsfestigkeit des Bauteils verlangt, sprich der Nachweis dafür, dass wenn das Knotenblech infolge des Momentes Druck -und Zugkräfte auf das angeschlossene Bauteil (insbesondere auf die Wandung des Hohlprofils - der Stütze) bewirkt. Kann mir da vllt jemand einen Ansatz oder Literatur oder am aller Besten eine Beispielaufgabe, wie man so einen Nachweis durchführt, geben? Bitte!!! :pinch:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Biegesteifer Stoß, Plattenbiegung 01 Apr 2019 15:22 #64770

Hallo,

ohne zu wissen, wie das aussehen soll, ist jeder Versuch zur Hilfe nur Spekulation. Also bitte Skizze einstellen und Schnittkräfte angeben.

Gruß
mmue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten