Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Dachrand - Befestigung an Holz-UK 28 Mär 2019 11:37 #64744

vermutlich Nägel oder Nagelbleche
Wenn denn diese schräg schraffierten Teile doch Holzbalken sind...
gibt des denn keinen Ausführenden, der das weiß?
Gibt es Fotos?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachrand - Befestigung an Holz-UK 28 Mär 2019 16:06 #64745

Dynamiker schrieb: In den Unterlagen sehe ich beim Dach irgendetwas von Siporex-Platten von 125mm. Ich gehe davon aus, daß es weiterhin massive Porenbetonplatten sind (ev. nach Austausch jetzt 160mm), welche wiederum auf Pfetten alle 3,6m bzw. auf Hauptträger alle 7,2m aufgelagert sind. Ich glaube, am Dachrand ist im Ist-Zustand erstmal nichts außer der Dachrinne aus 5mm Stahl...?!

Weiterhin sehe ich einen jeweiligen 60x60 Balken nur "Bretter" mit maximaler Breite von 60mm zu jeweiligem "Pfosten" aufgestapelt eben für die jetzige Planung einer Anbindung der Fassade (Streifen aus Trapezblech, dadrunter sind ja Sandwichelemente) und des Geländers...

Ich werde mir wohl alles vor Ort anschauen müssen, aber denke schon, daß meine Beschreibung soweit hinhaut.


Die restlichen "Hölzer" sind Holzbohlen mit entsprechenden Maßen und müssten auch 7m lang sein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachrand - Befestigung an Holz-UK 23 Apr 2019 10:36 #64893

BITTE UM DRINGENDE HILFE!

Ich habe leider hier wenig Hilfestellung bekommen, aber auch in Anspielung auf den Kommentar von "DeO" folgende Frage zu meinem Aufgabenbereich bzw. meiner "Befugnis":

Ich habe dem Dachbauer folgendes mitgeteilt:

"Vorschlag zur Befestigung der Holzbohlen in Stahlrinne
ASSY plus VG mit d1 = 8 mm für ρk = 410 kg/m3 und leff ≥110mm mit Senkfrästaschenkopf (oder gleichwertiges)

Vorschlag zur Befestigung der Metallunterkonstruktion der vertikalen Bekleidung:
ASSY plus VG mit d1 = 8 mm für ρk = 350 kg/m3 und leff ≥110mm (oder gleichwertiges)

Weitere Produktinformation in der Broschüre, siehe Anhang. ASSY ®plus VG
Z-9.1-614"

Seine Antwort:
"Sehr geehrter Herr xxx,

nennen Sie uns freundlicherweise die exakten Artikelnummern der von Ihnen ausgewählten und im Nachweis berücksichtigten Schrauben.

Die mitgesannte Broschüre hat 88 Seiten mit Schrauben in diversen Ausführungen. Wir werden die Schrauben nicht aus der Broschüre auswählen, sondern nur die von Ihnen vorgegebenen Schrauben ausschreiben.

Wir regen an, nochmals zu prüfen, ob die Holzschraube ASSY plus VG mit d1 = 8 mm für ρk = 350 kg/m3 und leff ≥110mm tatsächlich für die Befestigung von Holz in Stahl verwendet werden soll."

Wie denkt ihr darüber? Ich wunderte mich bei Begegnungen mit ihm damals schon über seine "Ansprüche" an mich... :blink:

Muss ich als Statiker wirklich ihm ALLES (für die Ausschreibung für den Bauherr) mittteilen?! Bis jetzt hatte ich nicht annährend solche Probleme gehabt.

Bitte helft mir, bin ein wenig ratlos...über die Art&Weise. Vielen Dank schonmal :blush:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachrand - Befestigung an Holz-UK 23 Apr 2019 11:44 #64894

Hallo,

lies mal VOB/A, §7 (2) in der Ausgabe von 2016 nach (sollte die aktuell gültige sein).

Sofern es hier nicht um eine Statik im Auftrag der Baufirma geht, wären die Angabe "ASSY plus VG mit ... (oder gleichwertig)" das äußerste, was nach VOB/A, §7 (2) zulässig wäre. Eine Artikelnummer hat in einer Ausschreibung nun wahrlich nix mehr zu suchen, ist Sache des AN. Wenn er die in der Statik nachgewiesene Schrauben nimmt, gut, wenn nicht, muss er sich um die Umbemessung kümmern.

Etwas anders könnte die Sache IMHO liegen, wenn man direkt für die Baufirma arbeitet. Dann kann sie natürlich schon vorgeben, welches Fabrikat zur Ausführung kommen soll und könnte dann IMHO auch verlangen, dass die Artikelnummer angegeben werden soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynamiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachrand - Befestigung an Holz-UK 23 Apr 2019 12:19 #64895

Vielen Dank "saibot2107"! Ich werde das mal mir zu Gemüte führen, aber eigentlich genügt mir schonmal Ihre Ausführungen...

Frohe Ostern&Gruß
A.B.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dachrand - Befestigung an Holz-UK 23 Apr 2019 12:36 #64896

Hallo,

Wir regen an, nochmals zu prüfen, ob die Holzschraube ASSY plus VG mit d1 = 8 mm für ρk = 350 kg/m3 und leff ≥110mm tatsächlich für die Befestigung von Holz in Stahl verwendet werden soll."


Wenn du die Assy-Schraube für die Befestigung von Holz in Stahl verwenden wolltest, dann solltest du in der Tat darüber nachdenken, ob das möglich ist.

"Vorschlag zur Befestigung der Holzbohlen in Stahlrinne
ASSY plus VG mit d1 = 8 mm für ρk = 410 kg/m3 und leff ≥110mm mit Senkfrästaschenkopf (oder gleichwertiges)


Außerdem, wie kommst du auf ρk = 410 kg/m3? Was für ein Material soll das sein?

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynamiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten