Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Tragwerk für Terrassenüberdachung

Tragwerk für Terrassenüberdachung 15 Mär 2019 21:01 #64633

  • BindowBasti
  • BindowBastis Avatar
  • Offline
Hallo, ich plane den Bau einer Terrassenüberdachung in den Maßen 300 x 648 cm mit Glaseindeckung (6 Platten a 105x300cm) auf einer Holzkonstruktion aus alten Dachstuhlbalken (siehe Skizze):

Die Glasplatten mit Montageprofilen wiegen 472kg = 24kg/m²
Die Schneelast für die Region beträgt 0,85 kN/m² (bei 19,4m²) 1652kg = 85kg/m²

- Stützen/Pfosten 12x12cm
- Pfetten 12x14cm
- Sparren 10x10cm
- Gefälle 8%

Abstand Stützen=Länge Pfette 270cm


Kann mir jemand hsagen, ob ich die Pfetten in 14x12 (HxB) ausreichend sind, um die Glasplatten, Sparren und Schneelast zu tragen?
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Tragwerk für Terrassenüberdachung 16 Mär 2019 08:27 #64634

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Offline
BindowBasti schrieb:
Kann mir jemand hsagen, ob ich die Pfetten in 14x12 (HxB) ausreichend sind, um die Glasplatten, Sparren und Schneelast zu tragen?

ja, ein beauftragter Statiker kann diese und weitere Fragen dazu beantworten.

Dieses hier ist ein Forum in dem Statiker untereinander diskutieren. Kostenlose Ingenieurleistungen, egal wie klein sie auch sein mögen, werden von hier aus nicht beantwortet. Unter anderem, weil beständig Fragen dieser Art hier auflaufen.

z.B. 10.03.2019 + 10.03.2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
COM_KUNENA_THANKYOU: frank
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok