Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 07 Feb 2019 13:04 #64467

Liebe Kollegen,

ich möchte eine Bodenplatte mittels Mikropfählen gründen.

Aus statischer Sicht brauche ich hierfür keinen umlaufenden Stahlbetonbalken.

Der Prüfer fordert jedoch von mir eine umlaufende Frostschürze.

Aus meiner Sicht erfolgt die Gründung der Platte im frostsicheren Bereich.

Sollte es zur Bildung von Eiseinsen unterhalb der Platte kommen, sollten die Mikropfähle doch ausreichen um ein nach oben drücken der Platte zu verhindert.

Wie seht Ihr das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 07 Feb 2019 14:31 #64469

Jörn E. schrieb: Sollte es zur Bildung von Eiseinsen unterhalb der Platte kommen, sollten die Mikropfähle doch ausreichen um ein nach oben drücken der Platte zu verhindert.


Hallo,

das können nur Sie beantworten.

Ist die Bewehrungsführung der Platte/Sohle für den Lastfall "Auftrieb/Abheben" sowie die Verankerung Pfahl-Sohle dafür ausgelegt?
Was würden dann für Lasten (Größenordnung)auftreten?

Ich würde meinen, dass eine Frostschürze günstiger ist als den Lastfall Eis unter der Platte
zu berechnen und konstr. auszuführen.

Eine Skizze würde "Licht" ins dunkel bringen

KM
Folgende Benutzer bedankten sich: Jörn E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 07 Feb 2019 14:48 #64470

Eine Frostschürze aus Beton fände ich auch zu aufwändig, außer du bildest eh einen Pfahlkopfbalken am Plattenrand aus, dann wird der halt statt 40cm hoch etwas höher.

Ich würde grundsätzlich eine kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte vorsehen und ggf. eine "Frostschürze" im Randbereich aus Mineralbeton wie eine straßenbaumäßige Frostschutzschicht.
IBL - Statik+Denkmalpflege+Bauphysik+Holzschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann, Jörn E.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 08 Feb 2019 08:11 #64478

Hallo,
viele danke für die Antworten…

MeyerK schrieb: das können nur Sie beantworten.


ja, da haben Sie natürlich recht. Ich bin mir sicher, dass die Konstruktion die Kräfte aufnehmen kann – ansonsten hätte ich sie ja so nicht konstruiert.

MeyerK schrieb: Ist die Bewehrungsführung der Platte/Sohle für den Lastfall "Auftrieb/Abheben" sowie die Verankerung Pfahl-Sohle dafür ausgelegt?
Was würden dann für Lasten (Größenordnung)auftreten?


Darin liegt ja gerade das Problem, da es sich um eine implementierte Zwangsverformung handelt, ist es für mich nur sehr schwer die exakten Kräfte zu berechnen. Ich hatte eher auf eine Argumentation gehofft, die eine exakte Berechnung umgeht.

MeyerK schrieb: Ich würde meinen, dass eine Frostschürze günstiger ist als den Lastfall Eis unter der Platte
zu berechnen und konstr. auszuführen.


Auch da haben Sie Recht. Daher hat die Platte nun auch eine Frostschürze.

mfG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 08 Feb 2019 09:25 #64479

Jörn E. schrieb: Darin liegt ja gerade das Problem, da es sich um eine implementierte Zwangsverformung handelt, ist es für mich nur sehr schwer die exakten Kräfte zu berechnen. Ich hatte eher auf eine Argumentation gehofft, die eine exakte Berechnung umgeht.


Hallo,

aus diesem Grunde hat vermutlich der Prüfer auch eine umlaufende Frostschürze gewählt.
Die Kräfte zu ermitteln dürfte nicht so einfach sein wie eine Nutzlast oberhalb der Platte anzusetzen.
Eine einfache Argumentation zum (Frost unterhalb einer Platte mit anschl. drückenden Eis) fällt mir auch nicht ein.

Um somit auf eine Dr.-Arbeit zu verzichten wurde halt die Frostschürze angesetzt.

Ein schönes Wochenende

KM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 08 Feb 2019 09:41 #64480

MeyerK schrieb: Ein schönes Wochenende


Ebenfalls
JE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten