Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 08 Feb 2019 11:08 #64481

hi,
die frostschürze hat keine nachteile?
jo, so einfach ist das leben ..
dann ab ins wochenende,
grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 08 Feb 2019 11:43 #64482

markus schrieb: die frostschürze hat keine nachteile?
grüsse, markus


nur kleine Nachteile: Die V-Lasten erhöhen sich geringfügig ;)

KM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 08 Feb 2019 12:23 #64483

nur mal so am Rande gefragt ... ist es konstruktiv und/oder nutzungsmäßig sichergestellt, dass der Frost a) nicht durch den Balken kriecht und b) nicht von oben durch die Platte kommt?

kleine Hineweis: Pfahlgründungen macht man ja nicht ohne Grund. Wenn der Boden echt organisch durchsetzt ist, wäre vom Baugrundgutachter die Info einzuholen, ob denn für eine Gasentlastung zu sorgen ist. Ohne Randbalken fällt das Thema natürlich aus.

Die Randbalken (und auch andere) begrüße ich stets sehr, wenn man aufgehendes Mauerwerk hat. Die sind doch um eines steifer. Insofern mag ich die aus statischen Gründen schon gerne leiden. Wenn aber mir ein Statikprüfer diese vorschreiben will, dann muss er schon sehr schlüssige Argumente mitbringen. Sein Baugefühl und seine persönlichen Ansichten sind dabei ohne Belang. Er hat die Standsicherheit zu prüfen und nicht mehr.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pfahlgründung mit Frostschürze muss das sein? 08 Feb 2019 12:41 #64484

DeO schrieb: nur mal so am Rande gefragt ... ist es konstruktiv und/oder nutzungsmäßig sichergestellt, dass der Frost a) nicht durch den Balken kriecht und b) nicht von oben durch die Platte kommt?


Vor dem Balken habe ich eine Perimeterdämmung angeordnet. Die Platte ist von oben gedämmt.

DeO schrieb: kleine Hineweis: Pfahlgründungen macht man ja nicht ohne Grund. Wenn der Boden echt organisch durchsetzt ist, wäre vom Baugrundgutachter die Info einzuholen, ob denn für eine Gasentlastung zu sorgen ist. Ohne Randbalken fällt das Thema natürlich aus.


Sehr guter Hinweis. Ich werde den Bodengutachten darauf ansprechen…danke.

DeO schrieb: Wenn aber mir ein Statikprüfer diese vorschreiben will, dann muss er schon sehr schlüssige Argumente mitbringen. Sein Baugefühl und seine persönlichen Ansichten sind dabei ohne Belang. Er hat die Standsicherheit zu prüfen und nicht mehr.

[/quote]

Sehe ich genauso. Mein Chef leider nicht. Daher keine Diskussion mit dem Prüfer sondern eine Frostschürze.

Schönes WE
JE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten