Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Frage zur Vordimensionierung Dachstuhl

Frage zur Vordimensionierung Dachstuhl 13 Jan 2019 16:58 #64333

  • Mr.Ing.
  • Mr.Ing.s Avatar
  • Offline
Hallo Kollegen,

ich habe eine Frage zur Vordimensionierung eines Dachstuhls. Es handelt sich hierbei um einen „sozialen“ Wohnungsbau. Die Kosten spielen also eine wichtige Rolle.

Es handelt sich um einen Wohnungsbau mit Schottwänden in Abständen von ca. 7,50m. Oberen Abschluss soll ein Satteldach bilden. Das Satteldach soll ein Pfettendach mit Mittelpfetten und Firstgelenk (ohne Firstpfette) und einer Kehlbalkenebene werden.

Wenn ich nun die Mittelpfetten nur auf den Schottwänden auflege habe ich Pfettenspannweiten von 7,50m und ich bräuchte Pfettenhöhen von ca. 60cm aus BSH.

Alternativ könnte ich die Pfettenspannweite durch Zwischenstützen verringern und dadurch versuchen die Pfettenhöhe zu verringern. Leider ist dies aufgrund der Lage der nichttragenden Wände nur sehr schwierig möglich. Ich könnte nur in den nichttragenden Wänden Stahlstützen verstecken.

Ich persönlich würde am liebsten die große Spannweite der Pfetten nehmen, will es aber vorher nochmal kostenmäßig betrachten.

Folgende Fragen habe ich:
1) Welche Kosten [€/m³] kann ich für einen Kostenvergleich für KVH und BSH so ca. ansetzen?
2) Ist zwischen KVH und BSH ein großer Kostenunterschied?
3) Ist eine Pfettenhöhe von 60cm aus BSH denkbar? Ist so etwas lieferbar?
4) Bis zu welcher Querschnittshöhe ist KVH üblicherweise lieferbar?

Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus!!!

V.G. Mr. Ing.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Vordimensionierung Dachstuhl 13 Jan 2019 19:42 #64335

  • morten25
  • morten25s Avatar
  • Offline
KVH mit 60cm?
Standardmäßig gehts bis 24cm Höhe, darüber geht man eher selten.

Sie sollten öfters in den Wald gehen, und mal ein paar Bäume genauer anschauen... B)


Ein BSH Binder ist mittlerweile ein reines Industrieproduktt. Somit fällt dort am wenigsten Arbeit und Planung an, und dürfte auch eher wirtschaftlich sein.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Vordimensionierung Dachstuhl 14 Jan 2019 07:39 #64336

  • Mr.Ing.
  • Mr.Ing.s Avatar
  • Offline
Servus Morten,

danke für die Antwort. Das es kein KVH mit 60cm Höhe gibt ist mir schon klar! Mir ging es darum, ob es Sinn macht die Spannweiten soweit zu reduzieren bis ich eine Pfettenhöhe von ca. 30cm erreiche. Dies wäre dann mit KVH denkbar. Die ganzen Zwischenstützen gibt es jedoch auch nicht geschenkt. Daher die Frage nach den Preisen/m³. Damit könnte ich das mal kostenmäßig überschlagen und gegenrechnen.

Wäre eine Pfette mit 60cm Höhe BSH eine reine Sonderanfertigung oder gibt es so etwas als Lagerware. In meiner Übersicht "lieferbare" BSH-Querschnitte geht es nur bis 16/40?

Danke vorab!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Vordimensionierung Dachstuhl 14 Jan 2019 07:58 #64337

  • cebudom
  • cebudoms Avatar
  • Offline
  • Was nicht passt - wird passend gemacht !
Kostenmäßig: Flaches Pultdach :P
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Vordimensionierung Dachstuhl 14 Jan 2019 10:45 #64344

  • morten25
  • morten25s Avatar
  • Offline
der binder mit 60cm ist sicher eine sonderanfertigung.
den bestellt man aber nicht nur in der richtigen größe, sondern auch gleich mit der richtigen länge.
aber das ist der gleiche vorgang wie bei der bewehrungsbestellung, da ist auch jeder bügel eine "sonderanfertigung"

die zwischenstützen und die lastabtragung dieser stützen dürfte wohl teurer sein, als die bsh träger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Frage zur Vordimensionierung Dachstuhl 14 Jan 2019 11:09 #64347

  • Mr.Ing.
  • Mr.Ing.s Avatar
  • Offline
Servus Morten,

danke für die Antwort. Gefühlsmäßig sehe ich das auch so. Ich war auf der Suche nach Bestätigung :laugh:

Danke und Viele Grüße

Mr.Ing
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen