Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 05 Nov 2018 16:48 #63990

Hallo zusammen,

darf bei Köcherfundamenten auf die Mindestbewehrung verzichtet werden? Es handelt sich ja i.d.R. um eine ausgeprägte Biegebeanspruchung, so dass ich die Mindestbewehrung stets anordnen würden.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 05 Nov 2018 19:42 #63991

Friedhelm schrieb: Hallo zusammen,

darf bei Köcherfundamenten auf die Mindestbewehrung verzichtet werden?
Beste Grüße
Friedhelm


Ja, darf verzichtet werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 05 Nov 2018 20:27 #63992

Sofern der Tragwerksplaner den Verzicht ausdrücklich begründet, wenn ich mich recht an den NA EC2 erinnere. Der Prüfer mag da also nachfragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 05 Nov 2018 23:04 #63994

D.avid schrieb: Sofern der Tragwerksplaner den Verzicht ausdrücklich begründet, wenn ich mich recht an den NA EC2 erinnere. Der Prüfer mag da also nachfragen.


Es ist nicht ausdrücklich zu begründen sondern steht einfach in der Norm.

Ausdrücklich begründen müßten sie Abweichungen von der Norm :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 06 Nov 2018 19:24 #63999

Hallo zusammen,

besten Dank für eure Hilfe! Dann werde ich auf die Mindestbewehrung verzichten...

Viele Grüße
Friedhelm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten