Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 05 Nov 2018 16:48 #63990

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

darf bei Köcherfundamenten auf die Mindestbewehrung verzichtet werden? Es handelt sich ja i.d.R. um eine ausgeprägte Biegebeanspruchung, so dass ich die Mindestbewehrung stets anordnen würden.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Friedhelm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 05 Nov 2018 19:42 #63991

  • statiker99
  • statiker99s Avatar
  • Offline
Friedhelm schrieb:
Hallo zusammen,

darf bei Köcherfundamenten auf die Mindestbewehrung verzichtet werden?
Beste Grüße
Friedhelm

Ja, darf verzichtet werden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 05 Nov 2018 20:27 #63992

  • D.avid
  • D.avids Avatar
  • Offline
Sofern der Tragwerksplaner den Verzicht ausdrücklich begründet, wenn ich mich recht an den NA EC2 erinnere. Der Prüfer mag da also nachfragen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 05 Nov 2018 23:04 #63994

  • statiker99
  • statiker99s Avatar
  • Offline
D.avid schrieb:
Sofern der Tragwerksplaner den Verzicht ausdrücklich begründet, wenn ich mich recht an den NA EC2 erinnere. Der Prüfer mag da also nachfragen.

Es ist nicht ausdrücklich zu begründen sondern steht einfach in der Norm.

Ausdrücklich begründen müßten sie Abweichungen von der Norm :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Mindestbewehrung bei Köcherfundamenten 06 Nov 2018 19:24 #63999

  • Friedhelm
  • Friedhelms Avatar
  • Offline
Hallo zusammen,

besten Dank für eure Hilfe! Dann werde ich auf die Mindestbewehrung verzichten...

Viele Grüße
Friedhelm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen