Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Bemessung Stahlplatte Geländer

Bemessung Stahlplatte Geländer 12 Okt 2018 19:27 #63874

  • Kahip
  • Kahips Avatar
  • Offline
Hallo,

hätte eine Frage betreffend der Bemessung einer Fußplatte für ein Geländer (stirnseitig auf Beton befestigt).
Ich habe im Anhang eine Skizze des Geländerpfostens mit Schnittkräften an der Platte.
Aber ich weiß nicht ob dies die richtigen Formeln sind, denn nach meinem Gefühl ist diese Platte überdimensioniert.
Nun wäre meine Frage, ob man so eine Platte anders bemessen könnte (nach EC3)

mfg Kahip
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bemessung Stahlplatte Geländer 12 Okt 2018 22:09 #63875

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Offline
ich würde mir eher Gedanken über die Dübel machen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bemessung Stahlplatte Geländer 12 Okt 2018 22:39 #63876

  • SALE
  • SALEs Avatar
  • Offline
Hallo,

verwenden Sie doch mal die Software eines Dübelherstellers zum Vergleich.


MfG SALE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bemessung Stahlplatte Geländer 13 Okt 2018 07:27 #63877

  • DeO
  • DeOs Avatar
  • Offline
um es mal ausführlicher zu gestalten...

die Platte wird doch so gar nicht beansprucht. Sie erfährt ein Moment aus den Dübelkräften als Einzellast und biegt damit um die vertikale Achse. Um die horizontale dürfte da kaum etwas sein .. bei der Rippe.

Die Beanspruchung könnte man grob überschlagen zu

Z,d = 2.57/(0.16/2-0.03) / 2 = 26 kN

Diese Einzellast biegt nun bis zum Anschnitt des Pfostens.
Ich sage mal, dass der Hebelarm 7.5-6.0/2 = 4.5cm beträgt.

Damit wird das Moment zu etwa 26*0.045= 1.17 kNm
Das kann die Platte wohl schon.

interessant ist eher die Frage, ob sich dafür Dübel finden lassen. Könnte u.U. eng werden :blink: Dafür gibt es Programme, zu Fuß wird das nix mehr. Dabei ist auf die Achs- und Randabstände zu achten und diese ggf. in die obige Bemessung der Platte wieder einzufügen. Allerdings können etliche Programm inzwischen auch die Platte bemessen. Zumindest tun sie so als ob. Dazu muss man nur das Anschlussprofil vernünftig vorgeben.
Letzte Änderung: 13 Okt 2018 07:28 von DeO.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bemessung Stahlplatte Geländer 13 Okt 2018 08:02 #63878

  • bochott
  • bochotts Avatar
  • Offline
Hallo,
da kann ich helfen. Bitte das System mit Belastungen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
MfG
Bernhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.

Bemessung Stahlplatte Geländer 13 Okt 2018 08:28 #63879

  • morten25
  • morten25s Avatar
  • Offline
im querschnitt 2 wirkt das hp zusätzlich zur platte bei der momentenaufnahme.


bei HILTI gibts software dazu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen