Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fortbildung 19 Apr 2018 07:32 #63135

Wir sind ja als Tragwerksplaner gehalten uns beständig fortzubilden.
Ok, alles gut damit. Nur erhebt sich zumindest für mich ein gewaltiges praktisches Problem.
Es gibt so gut wie keine geeigneten Seminare. Was die Ingenieurkammer und auch die Industrie anbietet, geht zu >>90% an meinem Aufgabenbereich vorbei.

Man findet reihenweise Seminare zu

- Wärmeschutz
- Wärmeschutz
- "nachhaltiges Bauen"
- Wertermittlung
- Wärmeschutz
- Sichtbeton auf der Baustelle
- Schallschutz (Beton, Mauerwerk ....)
- Abdichtung
- Der Gutachter
- ökologische Planung
- BIM in der Praxis
- BIM in der Theorie
- Erfolgreich verkaufen
- BIM am Dienstag um 10:00 Uhr mit Aussicht auf den Nachmittag

und und und

Wo bitte bleibt da zentrierte die Tragwerksplanung? - Man muss sich schon sehr verbiegen und phantasieren um aus solchen Themen etwas nutzwertiges für die Statik rauszulesen.

Da ich seit vielen Jahren Wärmeschutznachweise nicht mehr aufstelle und auch Schall- und Brandschutz nicht vorkommen und ich auch nicht sonderlich ökologisch angestrichen bin, finde ich nichts was einigermaßen praxistauglich und ernstnehmbar ist.

Was macht ihr? - Augen zu und sich hin und wieder mal vier Stunden für teuer Geld Blödsinn anhören?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 07:47 #63136

Für Altbau und Denkmalpflege lohnen sich Weiterbildung an der Propstei Johannesberg in Fulda.
Da gibt es eine eigene Fortbildungsreihe für Tragwerksplaner und auch einzelne Fachseminare (Betoninstandsetzung/Türme/Glocken/Gewölbe) von Praktikern für Praktiker - Lehrreich und anwendbar.
IBL - Statik+Denkmalpflege+Bauphysik+Holzschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 08:10 #63137

Die Bayerische Bauakademie in Feuchtwangen bietet 1x jährlich ein 2 tägiges Seminar speziell für Tragwerksplaner an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 09:03 #63138

In Kaiserslautern gibt es seit über 10 Jahren die "Weiterbildung für Tragwerksplaner".

Gibt es in Darmstadt glaube ich auch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 09:37 #63139

Hallo,

die ING-Kammer NRW bietet aber einiges auch für Statiker an.

ikbaunrw.de/kammer/akademie/seminare/seminarprogramm.php

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fortbildung 19 Apr 2018 12:02 #63140

Sog. Statikertage und Mauerwerkstage, die meistens von der Ziegelindustrie gesponsert sind, dementsprechend schwerpunktmäßig auf der Mauerwerksbemessung.

Die von den Unis mitunter abgehaltenen Statikerveranstaltungen sind häufig extrem theorielastig (um nicht sagen zu wollen: für die Praxis eher in Richtung weltfremd). Wer gern FEM-Programme schreibt (!), für den sicher informativ.

Ich fand in meiner Anfangszeit von Bausachverständigen gehaltene Seminare mit Fokus auf Bauschäden recht informativ. Aus Fehlern anderer lernen, ohne sie erst selbst machen zu müssen.

Tragwerksplanung beschränkt sich ja nicht nur auf Statik!
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten