Willkommen,
Gast
|
|
Lieber Forum,
bei einem wandartigen Träger muss ich die erforderliche Bewehrung ermitteln. Über ein Stabwerksmodel habe ich schon die Druck- und Zugkräfte ermittelt. in den Literaturen wird die Betonzugfestigkeit bei der Ermittlung der Zugbewehrung nicht berücksichtigt. In EC 2 habe ich auch keine Hinweis gefunden, dass betonzugfestigkeit unberücksichtigt bleiben muss ! kann man vielleicht die Betonzugfestigkeit bei der Ermittlung der Zugbewehrung heranziehen. Mit freundlichen Grüßen. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
... das würde nicht viel bringen !!! |
|
bei 45 cm dicke wand würde schon mit einer Betongüte C30/37 ca. 17 cm² Bewehrung ausmachen !
0.45*2.9*1000*0.85/1,5/43,5 = 17 cm² |
|
Schau Dir doch die Spannungs-Dehnungs-Linien für den Beton an, die man bei der Bemessung zu nehmen hat.
Siehst Du dort eine Zugspannung? es |
|
Hallo Prostab,
ja das ist nicht dargestellt und ich weiss dass es nicht berücksichtigt wird. aber warum? auf welchse Grundlage dass die Betonzugfestigkeit überhaupt bei der Bemessung nicht zu berücksichtigen ist! Bei der Robustheitsnachweise werden doch herangezogen ! mit freundlichen Grüßen. |
|
Ich vermute mal, daß haben die Normemacher vor über 40 Jahren einfach vergessen und es ist noch keinem aufgefallen. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten