Willkommen,
Gast
|
|
Guten Tag liebes Forum,
mir ist das Arbeiten mit Metall neu, habe erst einmal geschweißt usw. Dennoch hab ich mich dazu entschieden ein kleines Stelzenhäuschen zu bauen, das auf einem Metallgerüst steht. Mir stehen diese C-Profile (siehe Bild) zur Verfügung und ich möchte diese gerne dafür verwenden. Nun habe ich bisher aber keine Daten für diese Profile finden können. Kann mir jemand damit weiterhelfen? Sie haben die Maße 3 x 4 x 240 cm und sind 2mm stark. Ich glaube sie sind aus verzinktem Stahl. Ich habe sie in einem Gebäude gefunden, das in etwa in den 60ern erbaut worden sein müsste und sie wurden dort auf dem Boden verbaut, als Träger für die eigentlichen Bodenplatten. Wie eine Art Zwischenboden also. Ich denke darunter verliefen vielleicht Rohre und Kabel. Zu meinem Vorhaben mit dem Haus: Der Grundriss ist ein Sechseck mit 2m Kantenlänge. Das macht in etwa 10 qm Grundfläche. Es soll ein Stockwerk in der Höhe von 1m20 sein und darüber noch eine Galerie. Also fast wie ein zweites Stockwerk. Nun möchte ich allerdings keine Statik für das Häuschen errechnet haben, sondern bin dankbar für jeden Hinweis oder Einschätzungen dieser C-Profile in Bezug auf ihre Belastbarkeit in der Vertikalen, wie in der Horizontalen. Vielen lieben Dank im Voraus! Katrin |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Katrin Storz.
|
|
Nach meiner Einschätzung sind die Profile horizontal und vertikal belastbar. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von zeemann.
|
|
Hallo Seemann,
danke, mit einer so genauen Einschätzung hab ich nicht gerechnet. Dann leg ich mal los ![]() |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Kratin,
du hast doch bestimmt eine Zeichnung für dein Häuschen angefertigt. Die brauchen die Foristen natürlich bevor sie dir Tipps geben können. Scanne die doch mal eben ein und stelle die hier rein. ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
was ist das für ein Forum hier? Statiker helfen Bauherrn kostenlos per Ferndiagnose?
|
|
Danke, das werde ich machen.
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten