Willkommen,
Gast
|
|
Hallo und guten Morgen,
schlaft Ihr noch alle? Warum sagt niemand der kreativen Katrin, dass man nur aus Halfenschienen kein Haus bauen kann? Vielleicht hat das Haus, in dem die C-Profile lagen einen Dachstuhl, mit dessen Holz man eine tragende Konstruktion entwerfen kann? Schönen Tag noch. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Ich versuche mir grade vorzustellen wie die kreative Katrin den Dachstuhl abreisst ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
und ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ein Haus ganz aus Halfenschienen aussieht.
|
|
Wieso will die kreative Katrin das ganze Häuschen aus C-Profilen bauen?
![]() Das kann ich da nicht so rauslesen... Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von GustavGans.
|
|
Zitat aus 1. Beitrag
Dennoch hab ich mich dazu entschieden ein kleines Stelzenhäuschen zu bauen, das auf einem Metallgerüst steht. Mir stehen diese C-Profile (siehe Bild) zur Verfügung und ich möchte diese gerne dafür verwenden. Wie soll man das sonst interpretieren? Wenn ich nun nochmal lese, hat das Geschoss 1,20 m Höhe aber 10 qm?? Sehr geehrte Katrin, soll das Haus durch Personen genutzt werden? Oder wird es ein Vogelhaus? Aus den Profilen kann man vielleicht Fensterrahmen schweißen, aber als tragende Profile für ein Metallgerüst für ein Haus sind sie nicht geeignet. |
|
Ahaha, danke, ihr habt mich auf jeden Fall zum Lachen gebracht!
![]() Jetzt hab ich schon ne Alliteration bekommen, wie bei Bauer sucht Frau. Also, um ein paar Fragen zu beantworten: Diese Ankerschienen stehen mir kostenlos zur Verfügung. Deshalb hatte ich die Idee sie zu verwenden. Ich fühle mich bei dem Arbeiten mit Holz wohler, weil ich gerne mit Beitel arbeite und man vieles noch passend machen kann. Aber für ein sechsfüßiges Haus, dachte ich, ich nutze das, was da ist, als so viel Holz zu kaufen. Außerdem sind die meisten sehr gerade, was man teilweise von langen Holzbalken nicht sagen kann. Kommt natürlich auf die Qualität an. Dazu scheine ich außerdem Herausforderungen zu mögen ![]() Den Dachstuhl würde ich gerne abreißen und dafür verwenden. Ist aber ein Flachdach, was wiederum gut für den Dachgarten ist, den ich auch vorhabe. Aber da sträuben mir schon selbst die Haare. Ich will nicht wissen, wie es euch Statikern vom Fach geht ![]() 120 sind nur die Stelzen, bis zur ersten Etage. Diese ist dann 240 hoch. Auch einfach, weil die Ankerschienen diese Länge haben. Auf dieser Höhe wird es dann eine Galerie geben. Hab gelesen, dass es ein drittel der Grundfläche sein darf, ohne als eigenes Geschoss zu gelten. Diese Galerie ist wiederum niedriger, ca 140, soll komplett mit (hoffentlich) gefundenen Fenstern verkleidet sein und hat ein Kuppeldach aus Lattenrostlatten. Für diese werde ich entweder eine Haube aus gewachstem Stoff oder transparenter Folie nähen. Es ist kein Haus, sondern ein Häuschen! Stellt euch ein Wochenendhäuschen vor. Nur ohne Bad und Küche. Ich habe gelesen, dass ein Haus mit max. 10 qm Grundfläche und eingeschossig ohne Bauantrag möglich wäre. Deshalb die Größe und deshalb auch die Galerie, anstatt eines zweiten Geschosses. Ich glaube, ich könnte noch viel mehr erzählen, will euch aber auch nicht langweilen. ((Es ist so, dass ich das erste Geschoss als Winteretage geplant habe, die ich isolieren möchte. Dafür sammle ich seit ca 2-3 Jahren Korken. Das Geschoss darüber sollte die Sommertage werden. Mit dünnem Dach und Fenstern an allen sechs Seiten. (Nicht alle zum aufmachen, weil man zwar Fenster findet, aber nicht die Rahmen mit Scharnieren dazu). Die Isolierung der Zwischendecke fällt jetzt aber wahrscheinlich weg, weil es ja ne Galerie wird.)) Es ist für mich ein Herantasten. Ich möchte auf viele Materialien zurückgreifen, die es gibt, wenn man sie sammelt, oder an deren vorgegebenen Maße ich mich halte, weil die Dinge so sind. Dadurch und durch mein (Noch)NichtWissen gibt es viele Variablen. Und so passe ich auf der einen Seite den Entwurf an, oder suche auf der anderen Seite nach Lösungen, um von einer Idee wiederum nicht abrücken zu müssen. Zb wäre eine quadratische Grundform leichter zu realisieren als das Sechseck. Das hat aber mit den Bienen zu tun, an dem Ort an dem ich es aufstellen möchte. Genau wie die Kuppel. Auch sie ist eine Referenz an den Ort. Und so werden einige Variablen gefestigt. Und so ist es auch mit den Verbindungen und den Eigenschaften, der verwendeten Materialien. Was können sie, was nicht, wofür muss ich noch weiter recherchieren und überlegen. Auch meine eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten sind solche Variablen. (( Ursprünglich wollte ich das das Kuppeldach aus vielen Regenschirmen machen. Davon hab ich mich aber vorerst mal abbringen lassen, ![]() Nun aber genug geredet. Ich kann mal den aktuellen Stand meiner Zeichnung hochladen, für die, die es interessiert. Allerdings ist sie noch nicht fertig, und ich hoffe, dass sie nicht für mehr Fragen sorgt, als sie dadurch beantwortet würden. Ganz wichtig: die Mittelstütze fehlt! In die Mitte kommt noch ein siebtes Bein. Die beiden Diagonalen, die zwischen den vordersten Stelzen eingezeichnet sind, möchte ich aus Holz machen und ringsherum. Die Halterung/Winkel würde ich anschweißen. Nun ich brauch noch n Tag oder zwei dafür um daran weiter zu arbeiten. Danke euch für jeden Beitrag! Ich möchte euch sagen, dass dies mein allererstes Mal ist, dass ich mich in einem Forum angemeldet habe, wie auch, dass ich eine Frage gestellt habe. Also nicht, dass es darum ginge, aber ich amüsiere mich sehr und hoffe, dass es euch auch so geht. @norpel Vielleicht hast du recht, und ich sollte ein Vogelhäuschen bauen. Aber ich dachte, ich kann die Ankerschienen auch Rücken an Rücken an ein paar Punkten zusammenschweißen und dann sind sie doppelt so stark! (... denkt sich die Laiein). Deshalb war meine ursprüngliche Frage, wie stark ich diese belasten kann, bzw wie ich darüber Informationen bekommen kann. ps: wie kann ich meinen Nickname in Kreative Katrin umbenennen? (rhetorische Frage ![]() |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten