Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Teilkeller in Mauerwerk 11 Jul 2016 18:06 #59016

Hallo zusammen,

ich muss für ein MFH einen Keller in KS-Mauerwerk rechnen. Stb. soll es leider nicht sein. Problem ist nun, dass es sich dabei um einen Teilkeller handelt. Das halbe Gebäude besitzt nur einen Keller. Nun steht also das halbe Gebäude auf einer Sohlplatte die als gebettete Bodenplatte gegen die Mauerwerkswand im Keller drückt. Für den Endzustand wird es wohl klappen, aber was ist mit dem Bauzustand? Es muss ja das Kellermauerwerk angeschüttet werden bevor das nächste Geschoss erstellt werden kann.

Ist es grundsätzlich ein Problem? Der Keller bekommt ja auch nach und nach mehr Auflast je höher die Wände werden.

Über ein paar Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Teilkeller in Mauerwerk 12 Jul 2016 09:07 #59018

Hallo,

Nun steht also das halbe Gebäude auf einer Sohlplatte die als gebettete Bodenplatte gegen die Mauerwerkswand im Keller drückt.

Und das Mauerwerk ist für den Horizontaldruck nachweisbar? Wohl meistens nicht.

Gruß
mmue
Folgende Benutzer bedankten sich: DO-ING

Teilkeller in Mauerwerk 12 Jul 2016 09:07 #59019

Hallo,

es ist ja nicht nur eine Anschüttung, sondern wegen des Ansatzes "elastisch gebettete Sohlplatte" auch die dann notwendige Verdichtung (Verdichtungserddruck).
Einfach mal nachrechnen, ob eine dicke Kellerwand (z.B. 36.5cm KS) mit Verstärkung aus Stb.-Zwischenstützen als horizontales Gewölbe diese Horizontallast aufnehmen kann. Und untersuchen, ob die H-Kräfte durch die Deckenscheibe (KG-Decke der Teilunterkellerung) samt Kellerwänden die Auflagerkräfte überhaupt aufnehmen können.
Falls diese tragende Bodenplatte nicht zwingend erforderlich ist, würde ich Streifenfundamente mit Abtreppung (nach Reibungswinkel) vorziehen und die Bodenplatte im Auffüllungsbereich als Decke nachweisen..
In jedem Fall auf eine supersolide Abdichtung achten, denn man kommt zu Reparaturzwecken nie mehr dran.

Gruß Wolfgang

Teilkeller in Mauerwerk 12 Jul 2016 10:39 #59020

"....ich muss für ein MFH einen Keller in KS-Mauerwerk rechnen."

Wer zwingt dich dazu?

" Nun steht also das halbe Gebäude auf einer Sohlplatte die als gebettete Bodenplatte gegen die Mauerwerkswand im Keller drückt. "

Wie ist die andere Hälfte gegründet?
Setzungsunterschiede?

"Für den Endzustand wird es wohl klappen, aber was ist mit dem Bauzustand? Es muss ja das Kellermauerwerk angeschüttet werden bevor das nächste Geschoss erstellt werden kann.
Ist es grundsätzlich ein Problem?"

Problem, nö (Notfalls Deckelbauweise).
Muß halt nachgewiesen werden, ist Teil unseres Berufes.
Wenn im Vertrag drin steht, daß Bauzustände nachzuweisen sind, ist das halt so.

Im übrigen siehe Hinweise der "Vorschreiber".

PS.:
Mir sind schon "Strategen" über den Weg gelaufen, die haben einen Magerbetonkeil unter ca. 30 grad
unter der höher liegenden Bodenplatte geplant. :)

Wenn ich schon lese : "Stb. soll es leider nicht sein."
dann viel Erfolg.

Teilkeller in Mauerwerk 12 Jul 2016 11:07 #59022

Wie Wolfgang schon geschrieben hat, kann man Stb.-Zwischenstützen anordnen.
Mir hat das oft nicht gefallen und dann habe ich in halber Wandhöhe einen Stb.-Balken in U-Schale genommen.

es

Teilkeller in Mauerwerk 12 Jul 2016 12:41 #59024

Hallo Jürgi,
meine Anmerkungen:
  • nach Möglichkeit Decke über KG des teilunterkellerten Bereichs vor dem Anfüllen betonieren
  • "elastisch gebettete" Bodenplatte im Anschluß zum unterkellerten Bereich freitragend rechnen, um nicht den vollen Verdichtungserddruck auf die Kellerwand ansetzen zu müssen bzw. um ein Nachgeben der Kellerwand infolge des (erhöhten) Erddrucks und damit ein Nachsacken der Hinterfüllung zu berücksichtigen
  • über Sinn und Unsinn der geplanten Ausführung läßt sich wie immer vortrefflich streiten (abgetreppte Fundamente wären IMHO sinnvoller) ...
Der Rest ist deins...

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten