Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Berechnung Kraft auf Rohr 16 Jun 2016 10:28 #58806

Hallo Leute.

Ich bearbeite zur Zeit ein Rohrstatik-Problem und benötige dazu Hilfe.

Dazu habe ich dem Anhang eine Zeichnung und eine Skizze beigefügt.

Wie auf der Zeichnung zu sehen ist, handelt es sich links um einen Nassschacht (bergmännisch Striegel genannt), in dem Wasser steht. Dieser ist über ein Rohr mit einem weiteren Gebäude verbunden, wo das Wasser abläuft. Das ganze dient als Betriebsauslass für eine kleine Talsperre.

Ich muss jetzt die Kraft ermitteln, die auf das Rohr wirkt (grün in Zeichnung). Es gilt herauszufinden, welche Last das Mauerwerk des rechten Gebäudes erfährt und daraus resultierend die Bemessung der Bügel (siehe Skizze).

Wenn jemand weiß, wie man an die Berechnung der Druckkraft des Wasser heran geht, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Marcel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von WasserBau.

Berechnung Kraft auf Rohr 16 Jun 2016 10:47 #58808

Der statische Wasserdruck ist trivial und sollte keiner weiteren Erklärung bedürfen.
Zusätzliche Lasten entstehen aus dem Druckstoß beim Schließen des Schiebers. Dieser ist u.a. aber von der Schließzeit abhängig, also braucht man noch weitere Angaben.

Berechnung Kraft auf Rohr 16 Jun 2016 12:58 #58809

Danke erst einmal dafür. Für mich ist diese Berechnung nicht so trivial...

Berechnung Kraft auf Rohr 16 Jun 2016 13:05 #58810

Hydrostatische Druckhöhe aus 10 kN/m³ Wichte * Stauhöhe * Innenquerschnittsfläche des Rohres.
Folgende Benutzer bedankten sich: WasserBau

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten