Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stahlschätzung 03 Apr 2016 14:17 #58134

Andreas schrieb: Hallo Zeeman

Ich hate explizit nur nach der "profanen" Decke gefragt.

Ich erstelle den Plan für die obere Lage, und die Unter+Überzüge, Bodenplatten und so doch seller
Deshalb kenne inch docs die Tonnage dafür....!

Was ich brauche ist lediglich der Stahl den der Filigrandeckenbauer einlegt, und zulegen lässt.

Schönes WE

Hallo Andreas,
du nix gut deutsch, oder Tastatur kaputt ? :)

Deine Frage hatte ich dir ja auch beantwortet (14 kg/qm), passt doch in etwa mit der Stahlmenge (11,1 kg/qm) von Statiker99 überein. Die Differenz zwischen 14 und 11,1 kg/qm würde ich jetzt nicht überbewerten, ist auch vom Konstrukteur des Plattenwerkes (und deiner Statik) abhängig. Manche Plattenwerke legen sehr sparsam und genau ein, andere arbeiten mit Typenplatten. Ich hatte aber auch schon ein kleines Plattenwerk, die haben teilweise 20 kg/qm eingelegt, wollten sich wohl über den Stahl finanzieren.

Da du den Thread aber "Stahlschätzung" genannt hast, und dadurch bestimmt einige Kollegen neugierig hier reingucken, wollte ich (zur weiteren Diskussion oder für Interessenten) mal meine Zahlen für die Gesamtschätzung veröffentlichen.
Im Normalfall hat man zur Ausschreibung des Architekten (also dann wenn dieser eine Stahlschätzung benötigt) ja noch keine Bewehrungspläne fertig, muß also die Gesamtmenge schätzen.

VG (und einen schönen Tatort) zeemann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zeemann.

Stahlschätzung 04 Apr 2016 06:08 #58136

zeemann schrieb:

Andreas schrieb: Hallo Andreas,
du nix gut deutsch, oder Tastatur kaputt ? :)

man man man...... hast du ein Problem damit, wenn jemand schlecht Deutsch versteht...???

Für dich dann noch einmal zum Verständnis, hab ich lediglich versucht dich darauf aufmerksam zu machen,
das deine m²-Schätzung der Filigrandecke nicht zu der m³-Schätzung der Gesamtdecke passt.

Für mein, unter Umständen deinem Standard nicht genügendes, Deutsch möchte ich mich hiermit
aufrichtig entschuldigen.

..

Stahlschätzung 04 Apr 2016 06:26 #58138

... hier gibt es auch noch Werte zu Betonstahlmengenermittlung....

www.ibl.uni-stuttgart.de/fileadmin/proje...betonstahlmengen.pdf
Folgende Benutzer bedankten sich: Baumann

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten