Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Wände entfernen 12 Nov 2015 08:42 #57044

Hallo ich bin gerade am umplanen meines Hauses. Und möchte im Erdgeschoss einen sehr großen Wohnraum machen. Dazu müssen zwei Wände raus in der Beilage rot angezeichnet. Jetzt zu meiner Frage. Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer (12cm) ist glaub ich keine tragende Wand sehe ich das richtig?

Jedoch die Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer (25cm) ist tragend. Wie kann ich diese ersetzen. Kann ich das nur mit einem I-Träger der auf der Aussenwand und der Innenwand aufliegt oder muss ich dazu noch eine stütze in die Wand einbauen bzw. vielleicht sogar noch eine Stütze in der Mitte die ich aber nicht haben will.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wände entfernen 12 Nov 2015 08:51 #57045

Dies wird Ihnen sicherlich gerne ein Statiker vor Ort beantworten.

In Ihrem Bundesland finden Sie die Ingenieurkammer Bau
und dort den Service Ingenieure suchen................

Wände entfernen 12 Nov 2015 09:34 #57047

Ich bin jetzt nicht so der Experte sonnst würde ich nicht frage aber kann man das nicht so in etwa beantworten. Ist mir schon klar das man das nicht so einfach und sicher über ein Forum beantwortet bekommt. Aber so zu ner hohen Wahrscheinlichkeit reicht es nur einen I-Träger einzuziehen (Fall1). Oder der I-Träger muss in der Aussenwand noch mit einer Stahlbetonverstärkung gestützt werden (Fall2) oder bei der Breite muss auch noch in der Mitte eine Stützsäule eingebaut werden (fall3). Kosten 1000-2000€ (fall1), 2000-4000 (Fall2) und 5000-7000 (Fall3).

Ist im moment nur mal zur groben Planung wieviel mich der ganze spass kostet bzw. wann ich dann wirklich mit dem Umbau beginnen werde.

Das mit dem Statiker wird natürlich dann noch vor dem Umbau gemacht aber im moment habe ich auch nicht die Möglichkeit das vor Ort besichtigen zu lassen und ich denke das wäre Grundvoraussetzung.

Noch zur Info die Wände die raus sollen sind im ersten Stock und im Keller an der selben Stelle! Weil ich schon irgendwas mit abstützen im Keller und abfangen im ersten Stock gefunden habe

Letzte Änderung: von tomtom1986.

Wände entfernen 12 Nov 2015 10:18 #57048

Sie haben den Fall 4 vergessen...., der wird erheblich teurer. :)

Spaß beiseite, es könnte sein, daß es möglicherweise eine nichttragende Wand ist.

Hilft diese Antwort weiter?

Wohl nicht, bleibt also nur die Empfehlung von HoBau.

Suchen Sie sich einen Fachmann, am besten vor Ort, setzen sich mit dem und den Unterlagen
mal 2 h zusammen, besprechen die weitere Vorgehensweise und zahlen z.B. 200 € für diese Beratung.

Wände entfernen 12 Nov 2015 12:38 #57052

Nunja ich hab jetzt zu minntest wo anders erfahren das vermutlich die 12er Wand nicht tragend ist und die 25er sehr sicher tagend ist. Die 25 Wand müsste voraussichtlich mit 1-2 zusätzlichen Stützen gemacht werden und grob gerechnet irgendwo um die 10t € kosten würde. Natürlich ist das nur ein sehr sehr grober Richtwert aber besser als nichts und mehr wollte ich jetzt auch garnicht wissen. Hätte mir einer gesagt das kosten min. 30t€ in meinem Fall dann wäre dieses Projekt definitiv gestorben. Aber mit den 10t € werd ich dann doch mal nen Statiker fragen ob er mir das genauer berechnen kann wie und was da gemacht werden muss. bzw. eben ob Tragen oder nicht und mit wievielten Stützen gearbeitet werden muss bzw. wo ich die hinhauen kann.

Klar die 10t € sagen nicht all zu viel aus aber wenn man keine Ahnung hat was so etwas kosten könnte hilft das schon mal.

Letzte Änderung: von tomtom1986.

Wände entfernen 12 Nov 2015 19:45 #57055

ich denke du findest einen statiker, der das unter 10t euro macht...
B)

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten