Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Moin,
ich blättere mir gerade nen Wolf. Wo steht im EC2 was über die Mindestauflagertiefen von Stb-Decken. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
denke, daß da nix fixiert ist. "Die Auflagertiefe eines Bauteils ist so zuwählen, daß die zulässigen Auflagerpressungen eingehalten sind und die erforderliche Verankerungslänge der Bewehrung untergebracht werden kann". Gruß Wolfgang |
|
mmh...
mich irritieren nur die 7cm bzw. 5cm in nachfolgendem Script auf Seite 3. www.rudolfbaumgart.de/scripte/platten.pdf Die muss er doch irgendwo her haben. |
|
Die 5cm und 7cm ist wohl altes Wissen (DIN 1045).
Im EC kenne ich diese Forderung nicht. |
|
mein lohmeyer buch stahlbetonbau 9. auflage schließt sich der meinung von wolfgang an.
|
|
Hallo,
bei einer Matte Q188 A mit einem Durchmesser von 6mm ergeben sich bei direkter Lagerung > 6ds: 6x0,6 + 2,0 cm Betondeckung >= 5,6cm. Also sind bei Matten mindestens 6,0 cm einzuhalten, bei Rundstählen ds=8,0 > 6x8,0 + 2,0 = 6,8 cm also 7 cm. > Unabhängig davon ist die Verankerungslänge nachzuweisen. Gruß teeVier |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten