Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Betondeckung über Kopfbolzen 23 Jul 2015 09:04 #56021

Hallo Diego,

ja, Verringerung Vorhaltemaß ist schon berücksichtigt. Sprich bei der Expositionsklasse XD3 sollen die Kopfbolzen 45 mm Überdeckung haben:
c,min = 40 - 5 nach EC4
c,dev = 15 - 5 nach DBV
Ich habe auch schon argumentiert, warum über einem Stahlbau Kopfbolzen überhaupt ein Vorhaltemaß anzusetzen ist. Ungenauigigkeiten aus Bewehrungs- und Schalungsbau kann es nicht geben. c,min mit 35 mm wäre in meinen Augen ausreichend, wird aber nicht akzeptiert, da da Vorhaltemaß im EC2 so steht.

Geplant waren 30 mm, es wird jetzt mit 1,5 cm mehr Beton betoniert, bei entsprechender Fläche summiert sich das. Ich sehe das eher als Sowieso-Kosten, unser Auftraggeber nicht ... der Weg über Versicherung etc. ist vorprogrammiert.

Der Bauherr hat Gutachter Nr. 1
Der GU hat Gutachter Nr. 2
Wir - kleines Statikbüro - haben "nur" unseren Ingenieurverstand

Mit feuerverzinken.com habe ich gesprochen, die empfehlen ja sogar verzinkte Bewehrung, die widerstandsfähiger bei Chloridbelastung ist, nur zur Betondeckung gibt es dort auch keine Untersuchungen.
Wenn noch jemand etwas hilfreiches zur Betondeckung über verzinkten Kopfbolzen hat, wäre ich über sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondeckung über Kopfbolzen 23 Jul 2015 09:21 #56023

Hallo Thomas,

ich frage mich, ob der EC2 bzw. das DBV - Merkblatt hier überhaupt so
angewendet werden kann.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht es im EC2 (samt Heft 600) um Bewehrungen,
auch bei den dort definierten Vorhaltemaßen geht es um Bewehrungen.

Wenn ich die Systematik richtig verstanden habe, mußt du im Bauwerk
das cmin einhalten, mehr nicht.

Wenn daß Unternehmen sich positioniert und sagt, wir nehmen
das cmin zuzüglich einem Vorhaltemaß, den wir als Stahlbauer garantieren,
wer will was dagegen sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondeckung über Kopfbolzen 23 Jul 2015 09:59 #56025

Hallo,

…auch bei den dort definierten Vorhaltemaßen geht es um Bewehrungen…



Richtig, die spannende Frage ist nun, ob dies nun auch für andere Einbauteile gilt, die z.B. verzinkt oder aus Edelstahl bestehen. Da sollte die Zulassung Auskunft geben.

Wenn nicht, warum nicht mit den Autoren von „Konstruktionsregeln für Parkbauten in Betonbauweise“ Kontakt aufnehmen, die ja auch Teilnehmer der „Münchner Runde“ sind.

Gruß teeVier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondeckung über Kopfbolzen 23 Jul 2015 19:43 #56033

Hallo Tjung,
schon mal tröstlich, dass dir Herrschaften nicht einen Mangel an einem fertigen Bauwerk ans Bein binden wollen.
Das Thema "sowieso-Kosten" sehe ich wie du: Planer A (du) plant, Planer B (Gutachter) sagt.: "Muss dicker" und Planer A soll die Kosten tragen? :sick:
Deine Haftpflichtversicherung wird das schon regeln, ohne dass ihr zahlen müsst (also weder du, noch deine Versicherung).
Für irgendwelche Normauslegungen, bzw. Fragen, in welchen Fällen die Norm nicht zuterffend ist, würde ich mir in München keine Verstärkung erhoffen; die sind (nach allem, was man hört) päpstlicher als der Papst
Trotzdem würde mich interessieren, wer die Gutachter überhaupt an den Start gebracht hat. Gab's eine Bedenkenanmeldung des Unternehmers?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondeckung über Kopfbolzen 23 Jul 2015 20:25 #56036

"Wenn nicht, warum nicht mit den Autoren von „Konstruktionsregeln für Parkbauten in
Betonbauweise“ Kontakt aufnehmen,..."

Warum sollte ein Betonbauer einem Stahlbauer bzw. Stahlverbundbauer helfen B)

Also, solange mir keiner das Gegenteil beweist behaupte ich, die Betonbauer haben
sich auf Bewehrungen bezogen und die Vorhaltemaße beziehen sich auf Bewehrungen
und sind für den Stahlbau so nicht anzuwenden.

Der Stahlbau hat eigene Toleranzen und diese sind für das Vorhaltemaß heranzuziehen
zuzüglich möglicher Toleranzen beim betonieren.

Bin jetzt kein Stahlbauer, aber die Toleranzen bei der Kopfbolzenhöhe dürfte geschätzt <= 5 mm sein.
Die Deckentoleranz beim betonieren dürfte bei diesen Decken ebenfalls so bei max. 5mm liegen.

Macht also ein Vorhaltemaß von 10 mm maximal.

Ergänzung:

Sollten die Kopfbolzen ohne meßbare Toleranz sein, bleiben max. 5 mm Vorhaltemaß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Betondeckung über Kopfbolzen 25 Jul 2015 10:38 #56063

hallo,

Differenzen bei Kopfbolzen von 5 mm oder auch mehr sind Standard.
Das liegt daran, dass deren Längen z.B. bei Kopfbolzenleisten der Fa. Halfen nur in 1 cm Schritten mit Nachkommastelle 0.5 lieferbar sind.
Da gemäß Zulassung die Köpfe mind. OK bzw. UK Bewehrung erreichen müssen. stehen sie automatisch entsprechend über. Die Firma Halfen liefert bei entsprechenden Differenzen automatisch eine Nennlänge größer aus
Die entsprechenden Darstellungen in den Nachweisprogrammen halten damit cnom i.d.R. nicht ein.
.
Ich habe noch nie gehört, dass das bei der Bewehrungsabnahme beanstandet wurde.
Vielleicht hat es auch noch keiner bemerkt.

gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten