Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Betondeckung über Kopfbolzen 05 Feb 2019 09:38 #64446

Hallo Zusammen,


seit dem letzten Beitrag ist einige Zeit vergangen, hat jemand zwischenzeitlich neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

Ich habe einen ähnlichen Fall, nur ist der Stahlträger inkl. Kopfbolzendübel feuerverzinkt.
Die Zulassung der KBD (unverzinkt) verweist bzgl. der Betondeckung auf den EC2.
Die KBD werden jedoch im Verbundbau eingesetzt. Welche Norm ist jetzt für die Betondeckung zu verwenden? EC4 oder EC2?

Da beide Normen feuerverzinkte (Ein-)Bauteile nicht regeln, bin ich der Meinung, die Betondeckung gem. EC2 ist hier nicht erforderlich. Lediglich Verbundeigenschaften müssen sichergestellt werden.
Der Stahl ist durch das feuerverzinken gegen Korrosion (Anforderung XD und XC gem. EC2) geschützt.
Aus einer Forschungsarbeit der TU München geht hervor, dass das alkalische Milieu im Beton die Zinkschicht nicht negativ beeinflusst.

Vielen Dank für eure Einschätzung und Hilfe.
Grüße tomic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondeckung über Kopfbolzen 05 Feb 2019 14:37 #64447

Bin nicht der Betontechnologe, aber hat die "Betonüberdeckung" nach EC2 nicht ein Vorhaltemaß, welches bei diesen exakt eingebauten Dübelleisten evtl. weg kann??
Ich würde einmal die Fa. Halfen zu ihren HDB Leisten kontaktieren, wie die das sehen und was deren Einbauvorschriften so sagen..........

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondeckung über Kopfbolzen 06 Feb 2019 17:54 #64461

hi,

ich geb mal die spassbremse, von wegen ingenieurlogik und so:

tomic schrieb: ..
Da beide Normen feuerverzinkte (Ein-)Bauteile nicht regeln, bin ich der Meinung, die Betondeckung gem. EC2 ist hier nicht erforderlich. Lediglich Verbundeigenschaften müssen sichergestellt werden.
Der Stahl ist durch das feuerverzinken gegen Korrosion (Anforderung XD und XC gem. EC2) geschützt.
Aus einer Forschungsarbeit der TU München geht hervor, dass das alkalische Milieu im Beton die Zinkschicht nicht negativ beeinflusst.
..


wo gibts bauaufsichtliche eingeführte regeln für den einbau verzinkter bauteile im beton?
ich kenne aus dem stehgreif keine - falls es wirklich keine gibt, ist es ungeregelt = nicht anwendbar. oder du darfst das belastbar regeln lassen, im extremfall gutachten + ZiE.

Forschungsarbeit? welche? hast du da nen link? ich interessiere mich für sowas, obwohl das stand der wissenschaft ist - wir schulden anerkannte regeln der technik und keine wissenschaft - aber ich bin mir da manchmal nicht so sicher ;)

grüsse, markus
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von markus.

Betondeckung über Kopfbolzen 07 Feb 2019 11:52 #64466

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondeckung über Kopfbolzen 07 Feb 2019 18:51 #64474

off-topic: das waren noch schöne Zeiten, als man technische Fragen auch technisch lösen konnte, und nicht gedanklich den Anwalt auf der Schulter hocken hatte...
Folgende Benutzer bedankten sich: markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Betondeckung über Kopfbolzen 07 Feb 2019 19:46 #64476

/ot, diego: da hast du recht, aber bereits anfang der 90er begann die erbsenzählerei, um irgendwem was zu zwicken - zuerst allerdings bei grossen bauten, wo lumperei lukrativ war. inzwischen .. naja, woasst eh :huh:
Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten