|
Willkommen,
Gast
|
|
bewährt hat sich diese d,c,k Komödie eh nicht. Denn stehenbei uns hier (HH) in den Baugrundgutachten häufig d-Werte für Bodenspannungen und auch mein Verbauprogramm (von GGU) arbeitet intensiv mit denen. Das geht hin und her. |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Prostab, nein, mein Ergebniss setzt sinnvoll rotationssymmetrisch angeordnete Pfähle und einen dreiecksförmigen Fundamentgrundriss vorraus. Die daraus resultierende Bewehrungsführung lässt auch größere Abweichungen in der Pfahllage zu. Z. B. 20-30cm. Weder Statik noch Pläne brauchen dann geändert werden. Sollte es sogar eine Fehlrammung geben (Z. B. großes Hinderniss im Baugrund) dann dreht man den Fundamentgrundriss um 120° und braucht sonst nichts ändern. Sie wissen meist wie man es genauer rechnet, aber ich weis schon vorher wie man es günstiger macht. Gruß GG Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von GustavGans.
|
|
Das hatte der OP aber so nicht vorgegeben. Außerdem ist die Rotationssymmetrie hier von untergeordneter Bedeutung, entscheidend ist der Lastangriffspunkt. Aber ganz unabhängig davon: Die GG-Rechnung ist auch für Rotationssymmetrie falsch. Nützt nichts, wenn das Ergebnis falsch ist. es |
|
|
@Prostab: In meinem Berufsalltag sind wohl andere Details wichtiger als in Ihrem
(und für meinen vorgeschlagenen Fall ist meine Rechnungsweise richtig) Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Und was hat das mit der von GG gesteltten Frage zu tun? Die Rechnung ist falsch, weil 2 Druckdiagonalen mit der zgehörigen Zugkraft nicht in der Vertkalebene der V-Kräfte liegen. Deshalb gilt für das gleichseitige Dreieck mit Last im Schwerpunkt Z=(V/3)*(a/h) V=Pfahlkraft, a=Dreieckseite, h=statische Höhe. es |
|
|
Hallo Prostab
genau Ihre Formel habe ich ( in einem Beitrag viel weiter vorne) auch genutzt. Nur eben anders geschrieben... schönes WE Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten