|
Willkommen,
Gast
|
|
Ich seh auch immer öfter diese 1-Pfahl-Lösungen
Richtig ist das aber nicht immer, müsstest du doch schon in der STATIK! ein Kopfmoment infolge der zul. Ausmitte ansetzen. Diese 3er Pfahlkopffundamente von früher wurden oft im Zusammenhang mit Rammpfählen eingesetzt. Rammpfähle haben höhere Abweichungen. Wenn wir grad dabei sind: Müssen Bohrpfähle am Kopf enger verbügelt werden? (wie bei Stb.-Stützen?) Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Per Handrechnung in einer Zeile. Die max. Pfahlkraft kennt man: V=400 kN, dann Z = V*(a/2)/h*Lz/2/a = V*Lz/4/h Lz=Länge des Zugbandes h=statische Höhe a=Achsbreite des Fundamentes |
|
|
Also, meist sind das so um die 5cm Ausmitte, je nach System, Bohrebene usw. Ja, die werden eingerechnet (wo auch immer Enger verbügeln ? Nur wenns erforderlich ist. Oft reicht die Betontragfähigkeit allein aus bzw. die Pfahlbewehrung wird im Pfahlkopf verankert und fertig. |
|
|
Hab ich ein paar Beiträge vorher schon vorgerechnet....
Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
|
Eine ziemlich gute Frage! Meiner Meinung nach nicht, wenn sie rein statisch (Querkraft) nicht erforderlich ist Die enge Verdübelung bei Stützen hat zwei Gründe: a) Aufnahme Spaltzug bei punktförmiger Lasteinleitung b) Umschnürrung bei Erdbeben (so dass sich dort ein Momentengelenk ausbilden kann) Ich denke beim Pfahl entfällt beides |
|
|
aber im Endergebnis falsch, weil die räumliche Situation nicht richtig erkannt wurde. Auch ist die Annahme der Rotationssymmetrie völlig unnötig, weil sie die Aufgabe nicht vereinfacht. |
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten