Willkommen,
Gast
|
|
Halo dvog,
die Frage war ja nach dem Thema "Gebrauchszustand" / Bruchzustand und ob es bei dem Thema Gebrauchszustand überhaupt eine klaffende Fuge geben darf. Meiner Meinung nach bei z.B. einer Plattenberechnung: ja, ist mitunter nicht zu vermeiden Im Bruchzustand bei einer Plattenberechnung wie von mir beschrieben spielt es eigentlich auch keine große Rolle. Vielleicht wird es an einem einfachen Beispiel deutlich, was ich sagen wollte. Wir haben ein mittig belastetes Einzelfundament, nur V - Last. Kein Problem. Nun hängen wir exzentrisch eine dünne Platte dran, Fundament sitzt in der Plattenecke, nun klafft es ?? Meiner Meinung nach kein Problem, wenn z.B. für den Nachweis der Bodenpressung und der Setzungen nur das Einzelfundament angesetzt würde. Sicherlich, wie immer, muß man jeden Einzelfall für sich betrachten. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
|
|
danke morten,
beantwortet aber nicht die Frage. Bei einfachen Flachgründungen, starrem Fundament und linearer Verteilung der Bodenpressungen ist der Fall klar. Aber nur da. ![]() |
|
@statiker99
ich bin genau deiner meinung ein größeres fundament kann als elastisch angesehen werden (je nach verhältnis d/L), wenn dann der boden noch als flächenbettung angenommen wird, wird bei einer weichen bettung möglicherweise kein zug auftreten. |
|
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von dvog. Grund: Versuch als jpg
|
|
www.gb.bv.tum.de/fileadmin/w00bpk/www/Le...kript/15_vorlg-l.pdf
lies L2, dein BOUSSINESQ gilt nur bei STARREN fundamenten. in allen realen fällen muss die biegelinie des fundaments und die bettungsmulde zusammenpassen. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten