Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Deckengleicher Unterzug oder Fertigteilsturz 10 Mär 2015 13:11 #54797

Hallo zusammen,

ich rechne zur Zeit gerade eine Statik für ein Mehrfamilienhaus mit Stb.-Decken und Ytong Außenmauerwerk und KS Innenmauerwerk. Zu den Fenstern werden teilweise Rolllädenkästen angeordnet, so dass hier kaum Platz für einen Sturz vorhanden ist. Einige Fenster und die Türen innen haben Platz für einen Sturz.

Im Bereich der Rollläden ordne ich in der Stb.-Decke eine Bewehrung mit Bügel an (Deckengleicher Unterzug). Über den anderen Fenstern und den Türen könnte ich ein Fertigteilsturz (z.B. KS-Sturz) anordnen und den bemessen oder auch hier etwas in der Decke anordnen. Der Fertigteilsturz muss dann nur noch das Mauerwerk zwischen Sturz und Decke tragen.

Gibt es hier Vor- und Nachteile?

Über ein paar Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß Jürgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deckengleicher Unterzug oder Fertigteilsturz 10 Mär 2015 18:11 #54798

bewehrung mit bügeln?

welche spannweite??

Deckengleicher Unterzug oder Fertigteilsturz 10 Mär 2015 18:29 #54799

Hallo Morten25,

die Bügel habe ich nur bei den Fenstern angeordnet. Öffnung von 1,01m bis 2,51m.

Über den Innentüren ordne ich keine Bügel an.

Mir geht es hauptsächlich darum, um man besser in der Decke Bewehrung anordnet "deckengleichen Unterzug" oder lieber einen Fertigteilsturz mit Übermauerung ansetzt. Und ob das eine oder das andere Nachteile haben kann.

Gruß Jürgi

Deckengleicher Unterzug oder Fertigteilsturz 10 Mär 2015 18:32 #54800

Hallo Jürgi,

hab die Frage vielleicht nicht richtig verstanden.

Wenn bei einigen Öffnungen ohnehin Ziegelstürze nachgewiesen und eingebaut werden, dann brauchst du dort keinen deckengleichen Sturz, oder? Das wäre ein zusätzl. und unnötiger Aufwand.

Wenn du keinen Ziegelsturz einbauen kannst, dann mußt du einen deckengleichen UZ nachweisen (oder wenn's nicht geht was anderes, wie z.B. einen Stahlträger). Dann hast du eh' keine Wahl.

Deckengleiche UZ sollten aber auch auf der Baustelle herstellbar sein, was bei kleinen Deckendicken und/oder geringen Decken-Auflagerbreiten problematisch ist. Ggf. angrenzende Fertigteilplatten beachten.
Kleine Bügel o. Steckbügel, die nur Mindest-Biegemaße nach EC aufweisen, gelten auf der Baustelle als 'Spielkram' und werden vermutlich nur eingebaut, wenn du es selbst kontrollierst.

Gruß
mmue

Deckengleicher Unterzug oder Fertigteilsturz 10 Mär 2015 18:50 #54801

mmue schrieb: ... Kleine Bügel o. Steckbügel, die nur Mindest-Biegemaße nach EC aufweisen, gelten auf der Baustelle als 'Spielkram' und werden vermutlich nur eingebaut, wenn du es selbst kontrollierst.

... oder werden vom Elektriker als wunderbare Möglichkeit genutzt, seine Kabelbündel vor dem Betonieren darin zu verlegen... ("dann werden die beim Betonieren nicht nach oben gefördert..." - alles schon erlebt :silly: )

Deckengleicher Unterzug oder Fertigteilsturz 11 Mär 2015 07:24 #54802

Hallo mmue,

es geht mir darum, dass ich einen Fertigteilsturz oder die Decke bemessen kann.

Wenn ich eine Decke z.B. im FEM rechne, dann berücksichtige ich hier gerne schon die Türöffnungen gleich mit. An Bewehrung kommt meistens nicht viel raus, da sich die Decke über kurze Türöffnungen nur sehr wenig verformt. Dann wird als Türsturz nur der kleinste Fertigteilsturz angeordnet.

Oder ich könnte die Decke auch über alle Türen hinweg als gelagert im FEM rechnen und dann die Fertigteilstürze für die volle Auflagerkraft bemessen.

Nun ist meine Frage ob es konstruktive Vor- und Nachteile gibt. Es geht mir nicht um den Aufwand im FEM oder so, sondern darum ob das eine z.B. eher zu Rissen neigt, etc.

Gruß Jürgi

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten