Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
folgender (klassischer) Fall: Eine Fußplatte t=20mm (LxB=200x200mm unter einer HEA160-Stütze) mit einer Schubknagge (HEA140, L=150mm) und 2 Ankerbolzen M24-5.6 ausreichend im Fundament verankert.. Muß ich diese Fußplatte für eine negative (abhebende) Normalkraft (Hier min.Nd = -167,0 kN) nachweisen? Die Anker passen ja, aber was mach ich mit der Fußplatte? Vielen Dank im Voraus. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo,
Nachweis führen, was sonst.... |
|
Ja,
dann wird das halt eine dicke Platte..... Der Auftraggeber wird sich freuen .... ![]() |
|
Hallo,
ich habe das mal mit Fischer (Ankerprogramm) durchprobiert, die 20er würde sogar reichen. Grüße Pet |
|
Aha... mit 2 Dübeln? Ok. danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt doch noch eine 25mm-Platte zu Fuß nachgewiesen: Einfeldträger bei einem Ankerabstand von max. 12cm. Damit kann ich auch leben und mein AG auch überleben ![]() |
|
Hallo,
ja, 2x FHB II - A L M24, allerdings hab ich Beton C50/60 und enge Bewehrung gewählt, damit er einen Dübel findet. Es ging ja nur um die Platte und Fischer rechnet die nur (FEM), wenn er passende Dübel findet. Grüße Pet |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten