Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

EC2 / BETA-Wert Durchstanznachweise (NA.6.39.1) 17 Nov 2014 14:37 #53905

Hallo Kollegen,

ich hänge gerade an Formel (NA.6.39.1) im EC2.

Da wird der BETA-Wert abhängig gemacht vom Einspannmoment der Decke in die Stütze.
Das verstehe ich nicht.
Das hieße doch, wenn ich kein Einspannmoment hätte, wäre BETA = 1 (bzw. 1,1 als Mindestwert).

Angewendet auf das Beispiel im Anhang

(Innenstütze einer regelmäßigen Flachdecke mit ly = 2* lx, d.h. keine oder sehr geringe Einspannmomente in die Stützen)
hieße das doch, dass ich für BETA = 1,1 ansetzten dürfte, obwohl die Querkraftverteilung im Rundschnitt doch hochgradig ungleichmäßig ist. Das kann m.E.
so nicht richtig sein.

Wer findet meinen Denkfehler? :(

Danke und Gruß,
BMS.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EC2 / BETA-Wert Durchstanznachweise (NA.6.39.1) 17 Nov 2014 14:56 #53906

EC2 / BETA-Wert Durchstanznachweise (NA.6.39.1) 17 Nov 2014 19:29 #53908

hallo bms,

die links von cebudom beantworten m.E. nicht Ihre Frage. Im 1. steht nichts anderes als in der Norm. Die Vocke-Dissertation behandelt echte Rand- und Eckstützen ohne Plattenüberstand. Sie war im Übrigen auch Grundlage für die alten Zulassungen der Kopfbolzen etc.. Sie gilt auch heute noch für diese Stützentypen als weitergehende Literatur.

Wenn Sie bei der Schnittkraftermittlung die Einspannungen in die Stützen berücksichtigen und die Stützenanschlüsse entsprechend konstruieren, können Sie beta nach Formel NA 6.39.1 ermitteln.
Es kommen dann im Gegensatz zur Sektorenmethode viel kleinere Faktoren raus. Das ist aber zulässig.

Es gibt ganz neu eine Dissertation von Siburg (ehem. Assitent von Hegger), die ganz neue Wege beschreibt und von Deutschland als Vorschlag für den neuen EC2 eingebracht wird (müsste als Download bei der TH Aachen stehen).
Es ist aber noch nicht entschieden, ob der sich gegen Muttoni Schweiz durchsetzen kann.

gruß dvog

Letzte Änderung: von dvog. Grund: Schreibfehler

EC2 / BETA-Wert Durchstanznachweise (NA.6.39.1) 17 Nov 2014 20:13 #53910

Ich habe gehofft dass dvog antwortet ;)

Mir stellt sich aber eine andere Frage (vielleicht weil aus Ö und hier machts keiner anders):
Wer ausser Leuten die selber Programme/Exel schreiben, braucht das Sektorenmodell oder dienaue Formel lt GER-NAD ?
(Die es soweit ich weiß in AUT-NAD gar nicht gibt)

Per Hand rechnet man doch den fixen beta-Wert

EC2 / BETA-Wert Durchstanznachweise (NA.6.39.1) 17 Nov 2014 20:28 #53911

hallo cebudom,

um wirtschaftlich konstruieren zu können, braucht man schon genauere Methoden.
Die einfachen fixen Faktoren gelten doch nur bei unverschieblichen Systemen, bei bestimmten Stützweitenverhältnissen und bei gleichmäßig verteilten Flächenlasten. Was machen Sie denn in allen anderen Fällen?

Wenn Sie Sonderlasten auf den Decken stehen haben ( Strecken- oder Einzellasten ) kommen Sie ohne ein Sektorenmodell gar nicht aus.

Die Formel NA 6.39.1 ist nur der Vollstänigkeit halber in den NA aufgenommen worden, da EC2 Original mit Formel 6.39 nur für einachsige Fälle gilt. Deshalb sind auch die Formeln für die Widerstandsmomente bei Rand- und Eckstützen im NA ergänzt worden.

Im Übrigen ist in diesem Fall eine "Mittelstütze" jede Stütze, bei der sich der kritische Rundschnitt voll ausbilden kann.

gruß dvog

Letzte Änderung: von dvog.

EC2 / BETA-Wert Durchstanznachweise (NA.6.39.1) 17 Nov 2014 20:55 #53912

dvog schrieb: ... Es gibt ganz neu eine Dissertation von Siburg (ehem. Assistent von Hegger), die ganz neue Wege beschreibt und von Deutschland als Vorschlag für den neuen EC2 eingebracht wird (müsste als Download bei der TH Aachen stehen)...

Diss Siburg als PDF im Volltext (360 Seiten)

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten