Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Klinker als Deckenauflager 07 Nov 2014 09:45 #53860

Hallo

Frage in die Runde.... ich sehe es sehr häufig, das Betondecken von Garagen auf Verblend/Klinkermauerwerk (Wohnhaus mit zweischaligem Mauerwerk) aufgelegt werden. Wie handhabt ihr das....
Ich habe hier gerade den Fall, das eine Architekt eine Garage offen und von innen mit Sichtmauerwerk geplant hat.
Aus Wärmebrückensicht kann ich die Platte ja nicht auf der Hintermauerung des Wohnhauses auflegen, und die Garagendecke ist tiefer als die Decke des Wohnhauses, so das ein Schökkorb nicht ganz so einfach ist....
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Klinker als Deckenauflager 07 Nov 2014 10:03 #53861

Hä? Versteh die Frage nicht...

du bildest die äußere Mauerschale als tragendes MW aus. Also Schlankheit, Details etc und führst den Nachweis :whistle:
Me transmitte sursum, Caledoni!

Klinker als Deckenauflager 07 Nov 2014 10:16 #53862

Hat ein Verblendmauerwerk (Klinkerschale beim zweischaligem MW) eine bauaufsichtliche Zulassung
als lastabtragendes Bauteil?
..

Klinker als Deckenauflager 07 Nov 2014 10:35 #53863

Andreas schrieb: Hat ein Verblendmauerwerk (Klinkerschale beim zweischaligem MW) eine bauaufsichtliche Zulassung

bauaufsichtliche Zulassung??? :ohmy: Oh, oh
Me transmitte sursum, Caledoni!

Klinker als Deckenauflager 07 Nov 2014 10:41 #53864

Bohhhh geht der Typ mir auf den Sender...!!!
..

Klinker als Deckenauflager 07 Nov 2014 10:51 #53865

Andreas schrieb: Hat ein Verblendmauerwerk (Klinkerschale beim zweischaligem MW) eine bauaufsichtliche Zulassung

Wofür?
System GG (Nachweis als tragendes MW gemäß Norm), ist dann halt eine tragende Schale.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten