Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ziegelsturz, Flachsturz 28 Okt 2014 10:01 #53769

Anbei eine Skizze einer Außenwand im Fensterbereich.

Der BU möchte unbedingt Ziegelstürze verwenden: Lichte Stützeweite ca. 2,20m

Fragen:

- kann ich beim Sturz innen dieStb-Decke bei der Übermauerungshöhe dazurechnen? statisch würde die Decke das alleine tragen, aber darunter muss noch ein 25cm hoher Sturz

- kann ich beim außenliegenden Sturz den 50cm Ziegel dazurechnen, bei der Übermauerungshöhe, oder nicht?

Wenn ich genügend Übermauerungshöhen berücksichtigen kann, dann ist das System kein Problem, die Frage ist nur, kann ich diese Höhen ansetzen?

Vielleicht kann ja wer auf die Schnelle helfen.

mfg morten

Dateianhang:

Dateiname: mw-sturz.pdf
Dateigröße:131 KB
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ziegelsturz, Flachsturz 28 Okt 2014 10:23 #53770

wenn per Zulagen die Decke tragfähig gestaltet werden kann, dann lege doch Zulagen ein und lass den BU darunter bauen was er will.

War da nicht mal was mit deckengleichen Balken... (Heft 240, 1976, Ziff. 2.4)

Ziegelsturz, Flachsturz 28 Okt 2014 10:28 #53771

Hallo,
Was soll den der innere Sturz tragen ? STB-Decke und Übermauerung oder nur die Übermauerung ? Ersteres wird wohl knapp werden. Wenn einen deckengleicher STB-Balken nachgewiesen wird verbleibt für den Ziegelsturz nur noch die Übermauerung. Da sollte normalerweise nur die Übermauerungshöhe schon ausreichen. Oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Was sollte dagegen sprechen, beim äußeren Sturz 50 cm anzusetzen ?

Gruß

Ziegelsturz, Flachsturz 28 Okt 2014 10:50 #53774

der innere sturz muss nur sich selber tragen, der rest übernimmt die decke. ich frage mich nur, kann sich der sturz unter eigengewicht nach unten durchbiegen und dann ein horizontaler riss unterhalb der stb-decke entstehen?

die bedenken beim äußern sturz hangen damit zusammen, dass sich der verband oberhalb des sturzes ändert. die ziegel direkt über dem sturz verlaufen in längsrichtung, die 50cm ziegel stehen quer dazu und sind zusätzlich auf der stb-decke gelagert. hier wäre wieder das unterschiedliche durchbiegungsverhalten von decke und sturz zu hinterfragen

Ziegelsturz, Flachsturz 28 Okt 2014 12:16 #53782

@morten: Das gleiche habe ich auch gedacht:
'legt sich' das 50ger MWK auf die StB-Decke inkl Inneren Sturz oder legt es sich auf den Äusseren Sturz.
Ich traue mich jetzt keine Aussage zu treffen was steifer ist.

Aber bei diesen unterschiedlichen Steifigkeiten glaube ich nicht dass man bei beiden Stürzen gleichzeitig Übermauerung ansetzen darf.
Entweder das eine oder das andere. Die Überlegung von morten mit der 'trennenden' Decke sind auch interessant.

In meinen Wienerberger unterlagen, rechnet der im Beispiel zwar die Deckenlast und die anteilige Wandlast oberhalb Decke mit ein, die rechneriche Sturzhöhe nimmt er aber nur bis ca RDUK an

Letzte Änderung: von cebudom.

Ziegelsturz, Flachsturz 28 Okt 2014 15:55 #53783

Hallo,
habe in der ersten Überlegung genau die gleichen Bedenken gehabt. Aber bei einer 2 m Öffnung schon über unterschiedliche
Steifigkeiten nachzudenken stellt das Detail das schon x-mal im Mauerwerksbau gebaut worden ist in Frage. Mir ist auch nicht bekannt, dass in den Fachbüchern oder von Ziegelherstellern darüber berichtet wurde. Bei einer 3 m Öffnung wäre es bei gleicher Problematik kein Thema mehr und die Stürze aus Beton.
Und der horizontale Riss unter der Decke kann so oder so entstehen. Häufig wird die Decke mit einer Bitu-Pappe getrennt.
Das das hat jeder Ziegelhersteller, einschließlich Kellenschnitt im Putz, im Detail.
Was wirst du nun machen ? Lass es uns wissen.

Gruß

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten