Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Kollegen,
Bisher habe ich Nachweise für Sundwände aus Einzelbohlen (U-Profile) mit dem Widerstandsmoment der Einzelbohlen durchgeführt. Nach DIN EN 1993-5 wird der Momentwiderstand nach den Formeln (5.2) und (5.3) ermittelt: Mc,Rd = betaB x W x fy / gamma M0 . Bei demFaktor beta B handelt es sich um den Abminderungsfaktor für die Biegetragfähigkeit, der im nationalen Anhang in Tabelle NA.1 angegeben ist. Meine Frage dazu : In der Tabelle NA.1 ist der Faktor 0,6 für Einzelbohlen (oder Mehrfachbohlen ohne Schlossverbund) angegeben. Bedeutet das, dass ich bei der Bemessung von Spundwänden (U-Profilen) aus Einzelbohlen das Widerstandsmoment von Doppelbohlen multipliziert mit dem Faktor 0,6 verwenden kann ? Beispiel : Spundwand Larssen 603: Einzelbohle W = 330 cm³, b = 0,60 m W´= 330/0,60 = 550 cm³/m Doppelbohle W = 1440 cm³, b = 1,20 m W´= 1440/1,20 = 1200 cm³/m Einzelbohlen nach DIN EN 1993-5: mit dem Abminderungsfaktot betaB : W´= 0,60 x 1200 = 720 cm³/m Gruß |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Das Widerstandsmoment W für die Einzelbohle Larssen 603 beträgt:
W=0,6 x 330cm³=198cm³ bzw.: W=0,6 x330cm³/0,6m =330cm³/m. |
|
Hallo Boenisch,
danke für die Antwort. Diese Vorgehensweise scheint mir nur nicht logisch. Der Abminderungsfaktor wird eingeführt aufgrund der reduzierten Schubtragfähigkeit in den Spundwandschlössern. Wenn eine Einzelbohle (theoretisch) alleine steht, gibt es keinen Grund, das Widerstandsmoment zu reduzieren (W´=330/0,60 = 550 cm³/m) Wenn ich zwei Einzelbohlen ohne Verbindung nebeneinander stelle, ergibt sich das Widerstandsmoment ebenfalls ohne Reduzierung zu W´=2x330/1,20 = 550 cm³/m. Wenn ich zwei Einzelbohlen ohne Schlossreibung (z.B. Schmierung) ineinander fädele ergibt sich demnach mindestens W´= 550 cm³/m. Gruß |
|
Guten Morgen,
Habe bei Thyssen angerufen und folgende Antwort erhalten: Die Abminderungsfaktoren gelten für die Einzelbohle nicht, wenn elastisch-elastisch gerechnet wird. Wenn der Nachweis aber elastisch-plastisch erfolgt, müssen die Abminderungsfaktoren berücksichtigt werden. |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten