Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Verkehr und Schnee auf Parkdeck 15 Sep 2004 09:58 #4895

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
Hallo,
ich habe auf einem Pardeck eine Verkehrslast von 3,5 kN/m². Jetzt kann aber noch Schnee fallen. Muß ich beide Lasten überlagern oder nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehr und Schnee auf Parkdeck 15 Sep 2004 10:53 #4897

keine überlagerung wenn die verkehrslast größer als schneelast ist.
im allgemeinen wird kein auto durch einen halber meter schnee fahren. aufpassen sollte man aber bei grossen flächen, dass es ein räum-konzept gibt. ein vereister schneehaufen übersteigt schnell die zul. verkehrslast!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Verkehr und Schnee auf Parkdeck 15 Sep 2004 11:08 #4902

Ich sehe das etwas differenzierter! Ein ständig offenes Parkdeck im Gebirge, voll gestellt mit PKW, kann über Nacht schon noch zusätzlich mit Schneemassen belastet werden. Such eine ingenieurmäßige Lösung in Abhängigkeit von regionalen Gegebenheiten. Vielleicht sogar DIN 1055-100 berücksichtigen.
Arno
Ingenieurbüro Rüdiger Arnold
Beratender Ingenieur
Schlüterstraße 49
14558 Nuthetal
Tel: 033200/51189
Fax: 033200/51194
e-mail: info@arnostatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehr und Schnee auf Parkdeck 15 Sep 2004 11:43 #4906

definitiv: nein
habe schon viele Parkdecks auch in Alpennähe gerechnet.
Gruß Thomas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re Verkehr und Schnee auf Parkdeck 15 Sep 2004 12:35 #4910

hallo arno,

interessanter ansatz eigentlich.
es ist aber unwahrscheinlich, dass bei diesen enormen schneemassen in den alpen jemand sein auto freiwillig dort stehen lässt. die autos würdest du erst im frühjahr wieder abholen können.
die differenz zwischen angesetzter verkehrslast und verteilter (auf Parkfläche) eigenlast eines pkw´s ist i.a. kleiner als die "normale" schneelast im bundesgebiet. und wenn man das parkdecke verlässt, dann nicht bei 1m schnee!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReVerkehr und Schnee auf Parkdeck 15 Sep 2004 13:41 #4917

  • Christian
  • Christians Avatar Autor
Vielen Dank.
Das klingt plausibel. Steht das auch irgendwo z. B. in einer DIN. Ich brauche es für einen Prüfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten