Willkommen,
Gast
|
|
Ich denke Gustl weiß was ein Micropfahl ist, er wollte nur testen ob der Fragesteller es auch weiß...
...man könnte auch raten, JA/NEIN die chance steht 50/50 ![]() @Thomas bist du dir da sicher ? |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
..@cebudom.
bei was soll ich mir sicher sein?? |
|
Hallo Thomas, stimme nicht ganz zu: Mantelreibung ja, die geht über Verbund Beton/Betonstahl, und da muss schon Beton ringsrum vorhanden sein, wenn man GEWI d62 einbetonieren will. Die Krafteinleitung in die Lastabtragende Bauteile nur über Verbund bei d62? ![]() dann vielleicht, hängt von der UZ-Höhe ab, aber bei einer Bopla die nur 40 cm dick ist? ![]() Mit anderen Worten, es wird eine Ankerplatte draufgeschraubt. So wird's praktisch und auch rechnerisch (Durchstanzen) gemacht. So habe ich zumindest bis jetzt gerechnet, sowohl für die Lasten von oben, als auch von unten (Auftriebssicherung). Grüße, Sergej |
|
Hallo
![]()
na eben nicht. Der Link weiter oben bezeichnet Mikropfähle als Bohrpfähle <30cm. Mikropfahl ist wohl doch kein soooo eindeutiger Begriff ![]() Meine Rückfrage zielte auf die Ausführbarkeit. Verankerung der Längsbewehrung in Bodenplatte ohne Pfahlkopf. Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
..was ne Wortklauberei:
Ein Betonpfahl mit z.B. 20cm Durchmesser und 50mm Bewehrung ist für mich nun mal ein "Stab mit ein bisschen Beton drumrum" ![]() Mit reiner Verbundspannung lässt sich die Lasteinleitung nicht bewerkstelligen, da gebe ich dir recht, dafür gibt es bauaufsichtlich zugelassene Lasteinleitungskomponenten mit Ankerplatte und Umschnürung, vom Prinzip aber nichts anderes. Ich wollte nur angesichts der eingangs gestellten Frage darauf hinweisen, dass man Micropfähle mit "micronachweisen" ![]() berechnen sollte und aufwändige FE-Modellierungen im Zusammenhang mit der Bopla fehl am Platz sind. Grüße Thomas. |
|
Großbohrpfahl, Mikropfahl, Marterpfahl.... eh alles das Gleiche
Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten