Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ackermanndecke 18 Mär 2014 12:13 #51337

Hallo Kollegen,

die Ackermanndecke ist eine Betonrippendecke mit Füllziegeln und war in der 50-iger bis 60-iger Jahren noch im Einsatz.
Ich suche Tabellen oder einfache Berechnungen, welche eine Tragfähigkeit angeben.
Abhängig von Deckendicke, Bewehung und Stützweite.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Eigenlasten habe ich aus Ahnert/Krause.
Man kann es auch als Plattenbalken nach alter Norm mit alten Stahlgüten nachrechnen.
Man bekommt vielleicht noch die Feldbewehrung raus aber bei der Querkraft ist es schon nicht
mehr kompatibel.

sonnige Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ackermanndecke 18 Mär 2014 14:33 #51345

Hallo norpel,

anbei erst einmal drei Links die für dich vielleicht von Interesse sein könnten.

Link 1
Link 2
Link 3

Und dann habe ich bei Ahnert/Krause Krause gelesen das im Betonkalender 1944 dazu was steht. Diesen habe ich im Moment nicht greifbar, aber heute Abend schon. Ich werde dann mal schauen ob was wichtiges drin steht und wenn ja werde ich es scannen und einstellen.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ackermanndecke 18 Mär 2014 17:48 #51350

Hallo Stefan,

vielen Dank, war sehr interessant. Mit Prof. Lorenz habe ich schon mal ein Projekt gemacht.
Mal sehen was in dem Betonkalender steht.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ackermanndecke 19 Mär 2014 12:23 #51364

Hallo Norbert,

leider ist im BK 1944 auch nicht mehr drin als bei Krause/Ahnert. Bei Krause/Ahnert wird aber noch auf den Baustoffkatalog der DDR (Ministerium für Aufbau der DDR) von 1957 hingewiesen, vielleicht hat ein Kollege aus diesen Bundeländern diesen noch zuhause im Keller und kann mal reinschauen.

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ackermanndecke 19 Mär 2014 12:29 #51366

Danke für die Bemühungen. Man sollte auf diesen Decken einfach keine Lasterhöhung vorsehen.
Lastvergleich mit alten Lastannahmen muss ausreichen.

Gruß Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ackermanndecke 19 Mär 2014 16:11 #51375

norpel schrieb: Danke für die Bemühungen. Man sollte auf diesen Decken einfach keine Lasterhöhung vorsehen.
Lastvergleich mit alten Lastannahmen muss ausreichen.

Gruß Norbert


Genau so!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten