Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 09 Nov 2013 12:48 #49899

Hallo,

als Bauherr eines Hauses mit versetztem Pultdach soll die Tragkonstruktion des höhenversetzt niedrigeren Bereichs des Dachs geplant werden. Im Anhang ist eine schematische Skizze angefügt zur Veranschaulichung des Höhensprungs, dieser liegt im traufseitigen Bereich des Pultdachs und hat baurechtliche Gründe. Es handelt sich um eine lichte Weite zwischen Innenseite Mauerwerk und Innenseite Pfette von 57cm.

Es gibt 2 Alternativen zur Ausführung:

A ) Sparrenkonstruktion KVH 100/100 e=60cm, Befestigung an Pfette mit Stahlschuhen + Miwo Dämmung
B ) BSH Brettschichtholzplatte 60mm in Sichtholzausführung mit aufseitiger Miwo Dämmung, Befestigung an Pfette über Kantholz KVH 100 und Verschraubung

Für die Ausführung B ) sprechen 2 gewichtige Vorteile: geringere Aufbauhöhe da keine Innenseitige Gipskartonverkleidung inkl. Lattung erfolgen muß, und vermutlich besserer Schallschutz. Es handelt sich um Wohnraumnutzung, einer der Räume ist ein Schlafzimmer.

Der für das Bauvorhaben bereits beauftragte Statiker bevorzugt Ausführung A), nach seiner Auskunft bringt B ) nicht die notwendige Stabilität, Stichwort Schneelast. Das Bauvorhaben liegt im Rhein-Main Gebiet.

Ich wende mich an dieses Forum um eine zweite Einschätzung zu Variante B zu bekommen, ist die Tragfähigkeit einer 60mm BSH Platte hier wirklich am Limit? Oder aus anderen Gründen davon abzuraten? Wie ist die Befestigung der BSH Platte mittles Kantholz an der Pfette zu beurteilen?

Vielen Dank!
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 09 Nov 2013 13:32 #49900

Für die Ausführung B ) sprechen 2 gewichtige Vorteile: geringere Aufbauhöhe da keine Innenseitige Gipskartonverkleidung inkl. Lattung erfolgen muß, und vermutlich besserer Schallschutz.

Die Aufbauhöhe bei der Sparrenkonstruktion wird gringer sein, da die Dämung voll zwischen den Sparren liegt. Die GK-Platte baut noch so 3,5 cm auf, die BSH-Platte die volle Höhe -hier 6cm-.

Der Schallschutz wird sich an dem Bauteil nicht entscheiden.

Das Anhängen der Platte an die Pfette mit den Schrauben, naja, die Platte hängt in den Schrauben...
Und eigentlich wird auf die BSH-Platte auch wieder quasi Sparren aufgebracht, um die Dämmung und die obere Platte unterzubringen.

Ergo => die Untersicht in Holz bekommt man auch mit einer Brettsperrholz-Platte (12mm).

Gruss an den Statiker
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: tvt

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 09 Nov 2013 15:30 #49901

Hallo zusammen,

ich halte Variante A auch für besser.
Die Aufbauhöhe dürfte bei beiden Varianten etwa gleich sein (Siehe Vorposter).
Für Variante A spricht zudem die leichtere Ausführung der Luftdichtheit. Bei der BSH Variante sehe ich hier Probleme bzw. Fehlerpotential an den Anschlussbereichen.

Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: tvt

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 09 Nov 2013 15:36 #49902

...wollen wir hier wirklich über andere Statiker diskutieren?

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 09 Nov 2013 15:45 #49903

HoBau schrieb: ...wollen wir hier wirklich über andere Statiker diskutieren?

Eine Zweitmeinung ist legitim. Man darf von so einem Forum aber nicht zu viel erwarten. Eine richtige Zweitmeinung kostet natürlich Geld.
Außerdem würde ich dies nicht als Kritik an dem Kollegen werten. Seine Meinung ist im Zweifel immer besser, weil er näher an der Sache ist. Das sollte der TE aber wissen.

Letzte Änderung: von Jens01.

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 09 Nov 2013 19:06 #49906

Vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich lasse mich gerne überzeugen - die BSH Platte gefällt mir als Baustoff sehr gut, aber offensichtlich sprechen verschiedene rationale Argumente gegen den Einsatz an dieser Stelle.

Tatsächlich erreicht die Sparrenvariante (allerdings leicht modifiziert mit 140x80mm Sparren e=60 mit Miwo Zwischensparrendämmung, unterseitiger Miwo-gedämmter Installationsebene und oberseitiger pavatex isolair Holzfaserplatte 35mm einen besseren Dämmwert (u=0,181) im Vergleich zur etwa gleich hoch bauenden BSH60mm + 160mm Miwo + 22mm Isolair (u=0,208).

Durch doppelte GK-Beplankung und etwas stärkerer Holzfaserplatte wird vermutlich ein der BSH Platte vergleichbarer Schallschutz erreicht. Einzig beim Aspekt des sommerlichen Wärmeschutzes schneidet die BSH Variante laut u-Wert-Rechner besser ab. Da es sich nur um einen kleinen Teildachbereich handelt werde ich mich wohl für die Sparrenvariante entscheiden.

Variante A / Schichtaufbau mit Sparren bis Hinterlüftungsebene:
www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner...10&RH_e=80&outside=0

Variante B / Schichtaufbau mit BSH Platte
www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner...10&RH_e=80&outside=0

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten