Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 09 Nov 2013 19:46 #49907

Einzig beim Aspekt des sommerlichen Wärmeschutzes schneidet die BSH Variante laut u-Wert-Rechner besser ab.

Ja, sowas wird jeden Tag erzählt. :evil: Und die, die es sagen, glauben es vermutlich selbst. Der sommerliche Wärmeschutz hängt nicht von der Außenhülle (Dach, Wand usw) ab. Naja, zum kleinen Teil schon. Entscheidend beim sommerl. Wärmeschutz sind die Fenster. Da knallt die Wärme rein. Zu ca. 90%. Abschattung ist wichtig!!! Da sollte man sein Geld investieren!

Schönes Wochenende
Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: tvt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 10 Nov 2013 11:11 #49909

variante b ist ungünstig wg. dem querzug den das kantholz zur 3-s plattenbefestigung in die pfette bringt, mit stahlschuhen wird dieses problem umgangen

die bsh platte ist sicher nicht das problem

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 11 Nov 2013 07:06 #49911

"Statiker für Statiker"
..

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 12 Nov 2013 11:00 #49931

Andreas schrieb: "Statiker für Statiker"

Na, der Meinung bin ich auch.

Stellt Euch mal vor, der Bauherr vergisst in seiner Aufgabenstellung ein besonderes geometrisches Detail, welches nur der beauftrage Statiker kennt und er deshalb Variante x bauen möchte.
Hier im Forum gibt es munter Empfehlungen für Variante y.
Ich möchte mir nicht ausmalen, in welche missliche Situation der Tragwerksplaner bei einem Bauherrn ohne Vertrauen dadurch kommen kann.
Hoffentlich schreiben meine Bauherren nie hier ins Forum. :unsure:
MfG

BSH Brettschichtholzplatte Pultdachkonstruktion 12 Nov 2013 12:51 #49932

Ich verstehe die hier geäußerten Bedenken, diesbezüglich möchte ich gerne nochmals verdeutlichen das ich hier keinesfalls nach einer online-Statik gefragt habe, selbstverständlich hat der für das Bauvorhaben beauftragter Statiker das letzte und auch maßgebende Wort.

Die BSH Variante ist verworfen, die Ausführung erfolgt gemäß der vom Statiker empfohlenen und gerechneten Planung. Vielleicht war mein Beitrag mißverständlich interpretierbar, mit meiner Frage möchte ich keinesfalls mein Vertrauen in den beauftragten Statiker in Frage stellen. Vielen Dank an alle die sich die Zeit zu einem Beitrag genommen haben.

• Seite:
  • 1
  • 2

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten