Willkommen,
Gast
|
|
Hallo mmue,
danke für deine Antworten, leider sind diese eher in die Richtung "Bedenkenträger" und daher nicht unbedingt hilfreich, aber vor allem AM THEMA VORBEI ! Einen nicht alltäglichen Vorschlag zu zerreden, dann auch noch "off topic" ist meistens sehr einfach, macht mich nicht schlauer und dich nicht klüger. Du kennst weder die genauen Hintergründe der Ausführung, noch weißt du wer sich schon wieviel Gedanken über den einen oder anderen Punkt gemacht hat. Aber vor allem: Das war das gar nicht meine Frage ! Daher nochmal deutlich: Meine Fragen bezogen sich auf die letzten 3 m des Turmes ÜBER der letzten Gebäudeanbindung (bei 10 m) Alle Beteiligte gehen z.Zt. davon aus, daß der Turm bis zu dieser Befestigung quasi KEINE Verformung erleidet, Darüber, also oberhalb der Gebäudeanbindung wird eine Verformung erwartet. Diese soll sich dann am Kopf des Turmes auf 3-5 mm summieren. Daher war mein Gedanken die Vorsatzschale an dem Fixpunkt "oberste Gebäudeanbindung" horizontal mittels Neopren Lager zu teilen, um Risse, welche durch das "Wegkippen" (Verdrehen) des Turmkopfes entstehen zu verhindern. Ich gehe also davon aus, daß sich am Neopren-Lager selber nichts horizontal verschiebt, daher verstehe ich deine Argumentation in diesem Punkte nicht:
Meine weitere Frage war zudem (und hier wiederhole ich mich): Kann man sich vorstellen, daß eine 3 m hohe Vorsatzschale, ca. 2 m breit (An den Ecken des Turmes sind selbstverständlich ebenfalls Bewegungsfugen) eine Bewegung von 3-5 mm dauerhaft mitmacht ohne zu reissen ? zeeman |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo, bei einem typyschen Horizontalriegelabstand von 2m würden dann die Halfenschienen als Biegeträger über 2m wirken. Dieser Punkt ist nicht geklärt, das geht so nicht. Bewegung wirst du in dem Turm haben. Es wird über die Jahre wird er undicht werden. Wasser dringt ein. Es funkt und knallt.... ![]() Gruß Gustav Me transmitte sursum, Caledoni!
|
|
Hallo Gustav,
Du hast den 1. Post nicht gelesen. Das geht in die Richtung 'Bedenkenträger' und ist hier nicht gewünscht. Das ist aber sowas von "off topic". Das geht gar nicht. Hast du nicht was auf Lager, was die Konstruktion schön redet? Gruß mmue |
|
@ Gustav, woher weißt du, daß die Horizontalriegel einen Abstand von 2 m haben ? Auch dieser Punkt wurde geklärt, die Halfen Schienen passen schon ![]() Den 2. Satz verstehe ich nicht: Bist du jetzt auch unter die "Bedenkenträger" gegangen, in deinem 1. Post hast du noch keine Probleme gesehen ![]() Kommt jetzt das "Bauchgefühl" durch oder hast du Angst vor dem Shitstorm ? @mmue: Danke für die Ironie ! Was hältst u denn nun von der Neopren-Lager Idee ? VG Zeeman |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von zeemann.
|
|
...bin zwar nicht mmue, aber: warum nicht gleich einen Neoprenanzug für den Aufzug? ![]() |
|
Hallo
![]() ok, wenn die Befestigung der Vorsatzschale funktioniert... Bin in Gedanken bei verglasten Aufzugsschächten. An Schlagregenschutz hatte ich zuerst nicht gedacht. Das Stahlgerüst bekommst du mit Diagonalen schon sehr steif. Der Stahlbau wird nicht das Problem sein. Gruß Gustav ![]() Me transmitte sursum, Caledoni!
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten