|
Willkommen,
Gast
|
|
|
|
|
hallo kkornrad,
Dämmung unter der Bodenplatte bzw. unter Streifenfundamenten oder Einzelstützen ist nicht neues. Die Dämmung muss die Pressung aber auch aufnehmen können. Ich denke an so wie BASF XPS-Platten mit zulässigen Pressung von 200 kN/m². Sowas wurde unter PORSCHE-Werk in Leipzig eingebaut. Mit der Bopla 10 cm dick Dann lass dir vom diesem "externen" Tragwerksplaner die Berechnung zukommen lassen, und als Vergleichsrechnung legt deine vor. Grüße, Sergej |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
Hallo Sergej,
ich habe nur die Bewehrungspläne einsehen können und einen Auszug aus der Statik. Das macht mich ja so unsicher. Wie soll bei den zulässigen Stauchungen der Übergang von 100 auf 200 sauber vonstatten gehen? Oder eine Zentierung der Ausmitte? MfG kkornrad |
|
|
hallo kkornrad,
Das "Randstreifenfundament" bzw. Bodenplattenrand von der Froststütze zu trennen ist für mich bezüglich der Ausführung wirklich NEUES: sowas würde ich nicht bauen. Wo liegt der Grund deiner Frage? Musst du die Konstruktion "begutachten"? Grüße, Sergej |
|
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Sergej.
|
|
Hallo Sergej,
ich möchte nur schlau genug sein, dem Bauherrn einen guten Rat zu geben, der nicht nur auf meiner eigenen Erfahrung und der Aversion besteht. Und ich will auf keinen Fall Schuld sein. MfG kkornrad |
|
|
Hallo kkornrad,
1) die Frostschürze nicht von der Bopla abtrennen; bewehrt ausführen. Nachweis als Streifen Fundament mit ausmittiger Belastung; Rückhängung in die Bodenplatte; diese würde ich mind. 15 cm Dick machen, damit 2 Lagen der Bewehrung eingebaut werden können. 2) Mittelwand/ Mittelstütze: Streifenfundament als gebetten Balken berechnen. Grüße, Sergej |
|
|
hi,
wo sind die argumente? der bauherr hat bestellt und bekommt, was er bestellt (und verdient). dagegegen anzuargumentieren macht spass? aha .. bruchmechanisch betrachtet ist doch alles wunderbar gebrauchstauglichkeit .. naja, wen stören risse >0,3? wtf is 1045 oder ec2? abdichtungsebene ist genau wo? nirgends! entspricht die konstruktion 18195 oder wu-rili? nein. also? schmankerl am rande, mehrfach live gehabt: fuge zwischen "geflügelter" bopl und schwelle als luft-mörtel-pu-emulsion, ohne abdichtung (für die ist kein platz): sicher kein "must have". btw, ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis der hersteller oder seine handlager hier reinstechen .. und ob die überschrift so bleibt grüsse, markus Markus L. Sollacher, Berat. Ing. BYIK
mlsollacherATt-onlinePUNKTde |
|
|
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Schmerlerstraßer 36 - D-90768 Fürth
Telefon: 0171 / 935 57 50 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten