Willkommen,
Gast
|
|
|
|
Hallo Kollegen,
für ein Blockhaus mit inneren Stützen wurde vom Bauherrn, zusammen mit einem externen Tragwerksplaner, eine Bodenplatte auf Extruderschaum bestellt. Die statische Berechnung des Randstreifenfundamentes und die Stärke der Sohlplatte von 100 mm haben mich "beeindruckt". Habt Ihr mit solchen Dingen schon zu tun gehabt? Es wäre schön, etwas dazuzulernen ... MfG kkornrad Anhang SCAN_2.pdf wurde nicht gefunden. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
hallo kkornrad,
Dämmung unter der Bodenplatte bzw. unter Streifenfundamenten oder Einzelstützen ist nicht neues. Die Dämmung muss die Pressung aber auch aufnehmen können. Ich denke an so wie BASF XPS-Platten mit zulässigen Pressung von 200 kN/m². Sowas wurde unter PORSCHE-Werk in Leipzig eingebaut. Mit der Bopla 10 cm dick ![]() Dann lass dir vom diesem "externen" Tragwerksplaner die Berechnung zukommen lassen, und als Vergleichsrechnung legt deine vor. Grüße, Sergej |
|
Hallo Sergej,
ich habe nur die Bewehrungspläne einsehen können und einen Auszug aus der Statik. Das macht mich ja so unsicher. Wie soll bei den zulässigen Stauchungen der Übergang von 100 auf 200 sauber vonstatten gehen? Oder eine Zentierung der Ausmitte? MfG kkornrad |
|
hallo kkornrad,
Das "Randstreifenfundament" bzw. Bodenplattenrand von der Froststütze zu trennen ist für mich bezüglich der Ausführung wirklich NEUES: sowas würde ich nicht bauen. Wo liegt der Grund deiner Frage? Musst du die Konstruktion "begutachten"? Grüße, Sergej |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von Sergej.
|
|
Hallo Sergej,
ich möchte nur schlau genug sein, dem Bauherrn einen guten Rat zu geben, der nicht nur auf meiner eigenen Erfahrung und der Aversion besteht. Und ich will auf keinen Fall Schuld sein. MfG kkornrad |
|
Hallo kkornrad,
1) die Frostschürze nicht von der Bopla abtrennen; bewehrt ausführen. Nachweis als Streifen Fundament mit ausmittiger Belastung; Rückhängung in die Bodenplatte; diese würde ich mind. 15 cm Dick machen, damit 2 Lagen der Bewehrung eingebaut werden können. 2) Mittelwand/ Mittelstütze: Streifenfundament als gebetten Balken berechnen. Grüße, Sergej |
|
|
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten