Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spannbänder 08 Sep 2004 09:22 #4719

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo!

Kennt irgendjemand von Euch Abhandlungen über Berechnungsansätze von Konstruktionen, die über Ausleger an Spannbändern befestigt sind?
Wie wirken sich die Momente und Kräfte aus dem Ausleger auf die Spannbänder aus?
Ich habe schon mehrere Ansätze dazu auf dem Tisch gehabt, aber letztendlich waren alle Ansätze weit von der Realität entfernt.

Vorab vielen Dank,

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ReSpannbänder 08 Sep 2004 10:41 #4722

• Klaus M
  • Klaus Ms Avatar Autor
aber hallo, stefan

wenn du beurteilen kannst, daß alle ansätze weit von der realität entfernt sind, dann dürfte es dir doch keine probleme bereiten, die realen berechnungsansätze zu benennen.

also wo ist nun das problem !!! ???
klaus

ReSpannbänder 08 Sep 2004 11:14 #4725

• Stefan
  • Stefans Avatar Autor
Hallo Klaus!

Um ein Beispiel zu nennen (das bei allen mir bekannten Ansätzen nicht berücksichtigt wird): Wie wirkt sich eine über einen Hebel eingebrachte Vertikalkraft auf die Bemessung des Spannbandes aus (Torsion).
Dasselbe gilt für Momente rechtwinklig zur Spannbandachse: Der mir vorliegende Ansatz geht davon aus, dass durch ausreichende Vorspannung die Bänder am Abheben gehindert werden. Wie Du Dir denken kannst sind dazu gewaltige Vorspannungen erforderlich. Das Spannband ist dann an einem Silo befestigt. Natürlich wird ein Nachweis des Beulens der Silowand nicht geführt (wüsste ich auch nicht, wie das geht, vor allem innerhalb von acht Stunden).
Andere Ansätze gehen von einem Einfeldträger mit dem Radius als Spannweite aus, der auf Biegung bemessen wird. Hier sind die erforderlichen Dicken der Spannbänder natürlich zu groß (trotzdem benutze ich in meiner verschwenderischen Art diesen Nachweis, womit ich natürlich mehr Material benötige, als die Kollegen und dadurch gehörig unter Druck komme).

Um es klar zu stellen: Ich will nicht überheblich oder ein Besserwisser sein. Ich weiss nicht, wie man ein Spannband korrekt bemisst. Bei den mir vorliegenden Methoden habe ich aber zugegebenermassen etwas Bauchschmerzen.

Gruß, Stefan

ReSpannbänder 09 Sep 2004 08:06 #4756

Hallo,

Die Spannbänder sind sicher druckschlaff. Bemessen wird damit sicher die Normalkraft wobei Druckkräfte "ausgeschaltet" werden müssen. Die Gelenkbedingungen könnten an den Stabenden so aussehen, daß keine Momente übertragen werden und an einem Ende ein einseitiges Normalkraftgelenk (nur Zug) liegt. Zusätzlich bei räumlicher Berechnung muß einseitig die Verdrehung um die Stabachse gehalten sein, damit das System nicht beweglich wird.

Ich hoffe, daß das den Kern des Problems getroffen hat.

Frank

• Seite:
  • 1

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten