Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Aw: Begrenzung der Verformungen bei Stb.-Decken 07 Mär 2013 21:15 #46114

dvog schrieb:

hallo S.Gelke,


Sie müssen immer L/250 und evtl. zusätzlich L/500 jeweils für verschiedene Verformungen einhalten, L/250 bei quasiständiger Endverformung Zustand II, L/500 Differenzverformung aus der Nutzlast Zustand II.

gruß dvog


Hallo dvog,

vielleicht noch folgende kleine Ergänzung für den Fragesteller:

L/250 bezieht sich meines Wissens auf den Durchhang
Die rechnerische Durchbiegung dürfte dann bei maximaler Überhöhung sogar bis 2*L/250 betragen.

Bei 5,83m Stützweite beträgt bei verformungsunempfindlichen Ausbauten der zulässige Durchhang 5,83m / 250 * 1000 = 23 mm.

Ohne jetzt die Randbedingungen im Detail zu kennen beträgt erfahrungsgemäß der Endwert der Verformung das 5 bis 8 - fache des Anfangswertes nach Zustand I (je nach Rechenmodell, Belastungsgeschichte, Bewehrungsgrad, Rißmodell im Zustand II usw.).

Der Zuwachs infolge Zustand II bei niedrigen Deckenbewehrungsgraden (ca. 0,4% bis 0,5%) wird meiner Meinung nach häufig erheblich überschätzt, auch in dem einen oder anderen Rechenprogramm. Ich halte es eher mit den Aussagen im Heft 240 :).

Ich habe als Planer eher Respekt vor den Lastzuständen während der Bauzeit (Abtragung von Betonierlasten darüberliegender Decken), zu frühem Belastungsbeginn usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von statiker99.

Aw: Begrenzung der Verformungen bei Stb.-Decken 07 Mär 2013 21:37 #46116

hallo statiker99,

das habe ich gemeint. Der Durchhang entspricht bei Überhöhung 0 der quasiständigen Endverformung.
Deshalb habe ich erwähnt, dass dieser über die Überhöhung beeinflusst werden kann.
Die Differenzverformung aus Nutzlast lässt sich damit nicht beeinflussen.
Bei geringen Nutzlasten oder hohem ständigen Anteil kann sogar der Nachweis L/250 maßgebend werden. L/500 ist nicht immer der weitergehende.
Im Arbeitskreis EC2 Pilotprojekt hatten wir sehr viele Kontrollrechnungen durchgeführt und dabei festgestellt, dass Heft 240 teilweise erheblich auf der sicheren Seite liegt.
Der Faktor kann auch bei ca. 4 liegen. 8 scheint mir etwas zu konservativ.
Es kommt auch neben dem Bewehrungsgrad entscheidend auf die Erstbelastung und auch Betongüte an. Alleine der Kriecheinfluss kann die Verformung um bis zu 30% und mehr beeinflussen.
gruß dvog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Begrenzung der Verformungen bei Stb.-Decken 07 Mär 2013 21:55 #46117

Hallo dvog,

ich persönlich bevorzuge bei diesen Decken eher den Faktor 4 bis 5 :) .

Ein Problem mit den Nachweisen nach EC 2 sehe ich in der Vorgabe, im Regelfall die zentrische Zugfestigkeit und nicht die höhere Biegezugfestigkeit des Betons für den rechnerischen Nachweis zuzulassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Begrenzung der Verformungen bei Stb.-Decken 08 Mär 2013 07:46 #46118

mal ne Frage am Rande

wie konstruiere ich den aufgehendes Mauerwerk richtig, wenn es unempfindlich(er)
gegen Deckenverformung sein soll? Wie ist denn da im Moment der "Stand der Technik"?

Andreas
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Begrenzung der Verformungen bei Stb.-Decken 08 Mär 2013 07:54 #46120

Hallo Andreas,

also ich mach das immer so:

- drunter liegende Decke / Bauteile wie schon beschrieben mit max. Durchbiegung l/500
- falls das MW oben nicht belastet werden soll, am Wandkopf Ringbalken und in Fuge zur Decke Weicheinlage (MiWo)

Oder hast du was anderes gemeint?

Gruß McBerg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Begrenzung der Verformungen bei Stb.-Decken 08 Mär 2013 07:58 #46121

Hi

ja, das hatte ich gemeint...
Aber wofür ist denn die Mineralwolle am Wandfuss?
..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten