Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Aw: Zeichnungsmaßstäbe Bewehrungspläne 17 Feb 2013 18:02 #45412

@IBSz: Sehr cooler beitrag, gut gibt es leute die auch mal versuchen aus dem sehr stark eingefahrenen mainstreamplanungsalltag auszuscheren. :) Ich renn da auch immer gegen wände (Stichwort BIM ;) )

Obs sinn macht??!! Falls mal eine Zulage nicht genau eingemessen ist, lässt sich dass schnell mit dem doppelmeter auf baustelle im Plan ausmessen und umrechnen. Wenn es da Pläne 1zu33 gibt, behaupte ich mal dass die meissten dann die Umrechnung für 1zu50 verwenden. Plantitel und Text im allgemeinen lesen war noch nie eine Stärke von Accordeisenlegern, da muss immer alles schnell gehen. Gut bei so einem riesen Bau mit 70 oder 100 Plänen könnte das aber gut funktionieren, da die Eisenleger (Sagt man in DTl wirklich Bewehrungsflächter??? :side: ) explizit darauf hingewiesen werden könnten, dass die Pläne 1zu33 sind.

morten25 schrieb:

teile hier die gans´sche meinung.

ich verwende für ausführungspläne nur 1:50, 1:20 und komplexe details auch mal 1:10

wobei der verzicht auf 1:25 gehört schon zum baustellenverwöhnprogramm...

Genauso bei uns. 1:50, 1:20 und komplexe Details 1:10. Hatte mal nen Kopf eines Sesselbahnstehers, da haben wir die Detailansichten in 1:5 erstellt. Der war zum Glück nur 1.9m breit.

gruss bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BerndHahnebach.

Aw: Zeichnungsmaßstäbe Bewehrungspläne 18 Feb 2013 07:19 #45417

Hallo,

also bei uns sind Pläne mit 1:33 schon öfters vorgekommen - aber ich komm ja auch aus dem Osten :laugh: . Auf den 3eckigen Maßstabslinealen, den die Statiker bei uns im Büro benutzen, ist der Maßstab 1:33 ebenfalls drauf. Klar ist Meckerei auf der Baustelle auch schon vorgekommen. Aber die Arbeiter sollen auch vom Plan lesen und nicht messen! Denn der Maßstab hat gerdae da den Vorteil, dass die Arbeiter sich an die Maße halten müssen die auf dem Plan angegeben sind und nicht mal eben mit dem Zollstock irgend ein Maß vom Plan abgreifen und sagen "...passt schon!"

Gruß McBerg

Aw: Zeichnungsmaßstäbe Bewehrungspläne 18 Feb 2013 13:16 #45436

Meine Erfahrung miit Baustellen:

Wegen Maßstab hat es noch keim Gemecker gegeben.

Verwendete Maßstäbe:

1:2,5 bis 1:100

Z.B. Flachdecken 50 * 70m

Verlegung LIMA Grundriß 1:100
+ Regeldetail für Stöße, Lagenbezeichnung
+ Regeldetail für Durchstanztypen
+ Details für Zulagen
+ usw.

Entscheidend ist die Lesbarkeit, Eindeutigkeit und Richtigkeit.

"Popelige" Podeste usw. zeichnen wir dann auch mal 1:10 bzw. 1:25.

Hängt also immer vom Einzelfall ab.

Sollte die Bezahlung natürlich Planweise erfolgen ...

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher  | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten