Willkommen,
Gast
|
|
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Stützenraster für eine Halle. UG = 10 t/qm Bodenbelastung OG = 20 t/qm Deckbelastung Natürlich wäre es schön, wenn man auf einen Stützenwald a la 4m x4m verzichten könnte. Welches Raster kann ich für einen ersten (machbaren) Entwurf annahmen? 7,5m x 7x5m? oder was ist writschaftlich sinnvoll? Welche Abmessungen haben die Stützen? Ich bin gespannt, ob es eine einfache Berechnung bzw. Antwort zu dem Thema gibt. |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten. |
|
bleiente schrieb:
... ?? und wo ist das EG es könnten einfache antworten gegeben werden wenn sie mehr infos geben würden. mit ihren angaben kann man keine stütze bemessen. |
|
Anhänge: |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von bleiente.
|
|
Sind das wirklich 20 t/m² Last? Erschein mit recht viel
![]() |
|
... die "Spezial-Fahrzeuge" haben schon ein entsprechendes Gewicht - passt schon.
![]() Nachtrag: lichte Höhe UKB 7,5 / Ebene |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Letzte Änderung: von bleiente.
|
|
Hallo,
ich denke mit so hohen Lasten haben nur wenige hier ständig zu tun. Hier wird nur rechnen und "verwerfen" Sinn machen. Denk nur mal ein Raster 7,5x7,5m. ~56m2 Das ergeben schon mal 56*200kN/m2 = 11200 kN + Eigengewicht,... sind das dann in jedem Fall mind. 15000 kN für die Stütze. Bei z.B. zul Bodenpressung ~ 300 kN/m2 brauchst du schon hierfür (ohne EG und Eigengewicht FU,...) ein Fundament mit 50m2. somit 7x7m. Damit bist du schon bei deinem Raster...... Helmut (Sollten es vielleicht 20 kN/m2 sein?) |
Copyright © 2022 diestatiker.de | ein Service von Planungsbüro Uhrmacher | Aunkofener Siedlung 17 - D-93326 Abensberg
Telefon: 0 94 43/90 58 00, Telefax: 0 94 43/90 58 01 | E-Mail: office[@]diestatiker.de | Alle Rechte vorbehalten